Warner Bros. bringt Kinder-Detektiv auf die Leinwand

25.06.2013 - 15:00 Uhr
Encyclopedia Brown
Penguin Books
Encyclopedia Brown
0
0
Kinderbuch-Verfilmungen gehen immer. Das denkt sich auch Warner Bros., die sich die Rechte an einer Kinderbuchreihe namens Encyclopedia Brown gesichert haben und bei einem Erfolg des ersten Filmes eine ganze Reihe um den jungen Detektiv herausbringen wollen.

Warner Bros. ist auf der Suche nach einem neuen Franchise in die Vergangenheit getaucht. Genauer ins Jahr 1963, in dem Encyclopedia Brown, Boy Detective, das erste Buch einer mehrbändigen Reihe des US-amerikanischen Autors Donald J. Sobol veröffentlicht wurde. Und eben diese Detektiv-Geschichte hat sich Warner nach langen, zähen Verhandlungen endlich sichern können.

Encyclopedia Brown erzählt die Geschichte des Polizisten-Sohnes Leroy Brown, der, weil er so intelligent ist, fast nur Encyclopedia gerufen wird. Der junge Detektiv hat in der Garage seiner Eltern in der Kleinstadt Idaville sein eigenes Büro eröffnet, in dem er die unterschiedlichsten Aufträge annimmt. An seiner Seite finden wir seine Freundin Sally Kimball, die er auch als Bodyguard bezeichnet. Insgesamt umfasst die Encyclopedia Brown-Reihe 29 Bücher, wobei Donald J. Sobol jedes Buch in sich abgeschlossen hat, so dass jederzeit auch ein Quereinstieg möglich ist. Warner Bros. plant zunächst die Verfilmung eines Buchs, wobei sie sich die Möglichkeit weiterer Veröffentlichungen im Falle eines finanziellen Erfolgs vorbehalten.

Zumindest in Serienform gibt es Encyclopedia Brown bereits. HBO zeigte ab 1989 gut 10 Folgen um den Detektiv Leroy “Encyclopedia” Brown. In den rund 30minütigen Folgen wurden ohne eine bestimmte Reihenfolge Fälle aus der Kinderbuchreihe gezeigt. Auf die Kinoleinwand hat es Encyclopedia bisher nicht geschafft, obwohl Warner Bros. bereits seit vielen Jahren an einer Verfilmung arbeitet. Wie der Hollywood Reporter zu berichten weiß, sollte in den 1980er Jahren ein Film mit Chevy Chase und Goldie Hawn gedreht werden, wozu es ganz offensichtlich jedoch nicht kam.

Jetzt stehen die Chancen besser, zwar gibt es noch keine Details, das Studio nannte jedoch schon seine Produzenten: Roy Lee (The Lego Movie, Godzilla) und Howard David Deutsch, der seit 1979 die Filmrechte der Kinderbuchreihe verwaltet und auch die HBO-Serie betreute. Im Augenblick ist das Studio auf der Suche nach einem geeigneten Drehbuchautoren.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News