Community

Warum uns der Anti-Held der liebste ist

12.01.2015 - 08:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Tony Montana ( Al Pacino ), Jordan Belfort ( Leo DiCaprio ), Don Vito Corleone ( Marlon Brando )
Universal Pictures International
Tony Montana ( Al Pacino ), Jordan Belfort ( Leo DiCaprio ), Don Vito Corleone ( Marlon Brando )
2
5
Ob Tony Montana aus Scarface, Jordan Belfort aus The Wolf of Wall Street oder Don Corleone aus The Godfather, jeder kennt mindestens einen oder zwei davon. Sie sind durchtrieben, skrupellos, gierig und stehen über dem Gesetz. Und sie haben noch etwas gemeinsam: Jeder liebt sie.

Das gleiche gilt übrigens auch für Figuren wie z.B. Freddy Krüger oder Jason Voorhees, oder habt ihr schonmal jemanden sagen hören: "Hey, lasst uns Freitag der 13. angucken, das erste Opfer soll sehr eindrucksvoll sein." Nein? Ich auch nicht. Aber dazu später mehr.

Dieses Verhalten ist allerdings einfach nur menschlich, wir waren schon immer Jäger, in der Steinzeit jagten wir Tiere und töteten uns ggf. auch gegenseitig. Die Jahrhunderte zogen ins Land und es kam die Zivilisation - und mit ihr der Kapitalismus. Heute jagen wir keine Tiere mehr, weil es andere für uns tun. Wir jagen nach etwas anderem, dass uns eine Existenz ermöglicht: Geld! Je mehr desto besser ganz gleich mit welchen Mitteln, aus diesem Stoff entstehen Leute wie Tony Montana oder Jordan Belfort.

Aber warum zieht uns ein Tony Montana immer wieder in seinen Bann? Die Gründe sind ganz einfach: Er sprengt die Grenzen, die uns normalen Verbrauchern gezogen worden sind, es ist ihm egal wenn er jemanden töten muss um an eine Greencard zu kommen, es ist ihm egal was andere denken: "You need people like me, you need me to point out your finger, just to say: "That´s the bad guy.!" Und das ist der Punkt, Tony Montana ist wie Jordan Belfort ein von Macht besessener Mann und dennoch machen wir sie zum Kult, indem wir sie zitieren, Poster aufhängen oder sogar T-Shirts mit Aufdruck tragen.

Kurz gesagt: Sie sind unsere Helden. Ganz anders wird es erst, wenn man in einen Film über einen Politiker geht, viele von ihnen sind auch in krumme Geschäfte verwickelt und alle sind sie gierig, die Politiker. Warum aber verachten wir sie und den Don oder das Narbengesicht nicht? Einfach, weil sie die Träume von vielen von uns repräsentieren, weil sie wie wir von ganz unten nach ganz oben wollen und es auch schaffen. Sie machen es auf ihre Weise und sie machen es mit Ehre.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: