Was sagen die Kritiker zu... Vampire Academy?

13.03.2014 - 10:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Vampire Academy
Universum
Vampire Academy
Am heutigen Tage läuft der Fantasyfilm Vampire Academy von Girls-Club-Regisseur Mark Waters in den Kinos an. Zeit zu schauen, wie sich die Kritiker zur neuesten Teenie-Blutsauger-Action bisher geäußert haben.

Die 17-jährige Rose ist zur einen Hälfte Mensch und zur anderen Vampir, ein Dhampir also. Ihre Freundin Lissa hingegen, ist vom Blut der Moroi, einer friedlich-sterblichen Vampirgattung, die auf den Schutz der Dhampire angewiesen ist. Die beiden studieren an der titelgebenden Vampire Academy, die ihre Schüler vor allem lehrt, wie sie sich gegen die bösartigen Vollblut-Vampire der Strigoi verteidigen können. Doch abseits vom Ernst der Lage sind die Freundinnen natürlich auch ganz normale Teenager, die Partys feiern und von Beziehungsproblemen geplagt sind.

Zoey Deutch und Lucy Fry spielen die beiden Blutsschwestern unter der Regie von Mark Waters (Girls Club – Vorsicht bissig!). Wir sagen euch, wie das Werk bisher beim Kritikervolk angekommen ist.

Was sagen die englischsprachigen Filmkritiker zu… Vampire Academy?
Manohla Dargis zeigt sich in der New York Times? “überrascht, dass die einzelnen Teile des morschen und extrem wackeligen Story-Gerüsts doch noch das ein oder andere Lebenszeichen von sich geben.”

John DeFore vom Hollywood Reporter kann dem Streifen kein solch positives Fünkchen abgewinnen und beschreibt die Vampire Academy als “ebenso herz- und seelenlos wie die zähnefletschenden Langweiler, die dort studieren.” Er tröstet sich mit der Hoffnung, dass der Film wohl die Chance vertan habe, zu einem Franchise ausgebaut zu werden.

Noch gnadenloser zerreißt Peter Travers vom Rolling Stone die Vampirgeschichte: “Eine Idee, die mit lahmen Witzen vermischt wurde und dann weit an einer stimmigen und logisch zusammenhängenden Handlung vorbeigeschossen ist. Vampire Academy braucht keine Rezension, sondern einen Pflock ins Herz.”

Was sagen die deutschsprachigen Filmkritiker zu… Vampire Academy?
Auf sueddeutsche.de heißt es in einer Videokritik: “Der Film verzettelt sich in zu vielen Erklärungen und Nebenaspekten. Die Schauspieler zeichnen sich durch gepflegt langweiliges Spiel aus und für die ganz großen Bilder hat wohl das Geld nicht gereicht.”

Outnow tanzt ein wenig aus der Reihe und lässt überraschend positive Stimmen erklingen. “Eine recht vorhersehbare Geschichte, die trotz mangelnder Überraschungen eine angenehme Balance aus Witz, Grusel, Action, Teen-Drama und Genre-Parodie bietet. Das sympathische Heldinnenpaar, allen voran die stets schlagfertige Deutch, verleiht dem Film eine solide Basis, welche glücklicherweise nie durch zu viel Schmalz übertüncht wird.”

Fazit zu Vampire Academy:
Bei den Kritikern ist das von vielen erhoffte Vampir-Spektakel eher zu einem Vampir-Debakel geworden. Der Grundtenor der Meinungen basiert auf Langeweile, Vorhersehbarkeit und Spannungslosigkeit von Vampire Academy. Einige Kinobesucher werden dem Film wohl dennoch etwas abgewinnen können, wenn sie bereit sind, sich von den belanglosen Problemen von Vampir-Studenten berieseln zu lassen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News