Was sagen die moviepiloten zu ... Riddick?

23.09.2013 - 08:59 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Riddick
Universum Film / Walt Disney
Riddick
Vin Diesel schlüpft erneut in die Rolle des dunklen Kriegers Riddick und muss sich dabei nicht nur auf einem Planeten allein rumschlagen, sondern kiskiert auch noch sein Leben, um genau von diesem Planeten fliehen zu können

Vin Diesel verkörpert nach Pitch Black – Planet der Finsternis und Riddick – Chroniken eines Kriegers erneut den lichtempfindlichen Schwerverbrecher Riddick in Riddick von Regisseur David Twohy, der auch schon die ersten beiden Filme zu verantworten hat Darin fristet Riddick ein einsames Leben auf einem sonnenverbrannten Planeten, von dem er nur fliehen kann, wenn er einen Transmitter findet und auf sich Aufmerksam macht. Das dies nicht nur Rettung nach sich zieht, sondern auch die Kopfgeldjäger auf den Schirm ruft, damit muss Riddick rechnen. Nachdem wir uns letzte Woche angesehen haben, wie Riddick bei den Kritikern abschneidet, lassen wir nun euch zu Wort kommen. Was haltet ihr vom neuen Abenteuer des dunkeln Kriegers?

Hier die harten Fakten zu Riddick:

333 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,7
19 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 4,5
73 Kommentare und 19 Kritiken
15 x Lieblingsfilm und 2 x Hassfilm
757 x den Film vorgemerkt und 14 x uninteressiert:

Hier könnt ihr drei positive Kommentare zu Riddick lesen:
Orkatum ist rundum zufrieden: Der Film schafft was er sich vorgenommen hat und kehrt zu seinen Pitch Black Wurzeln zurück und lässt den großartigen zweiten Teil einfach links liegen. Ich persönlich hätte mir eine andere Fortsetzung gewünscht, aber das Riddick am Titel des Lord Marshell nicht besonders hängt und die Necromonger hinter sich lassen will ist durchaus glaubwürdig, ebenso wie deren Verrat. […] Vin Diesel macht in seiner für mich besten Rolle wieder eine großartige Figur und auch die Nebencharaktere bringen viel Würze in den Überlebenskampf. Für Fans der Vorgänger ein muss.

Für helge.luhrs hätte es noch härter sein können: Ich fand den zweiten Teil, einfach nicht doll. Pitch black hatte einfach mehr auf Horror gesetzt und paar gute Effekte in Richtung FSK 16 und höher ;) Daher lag mir der zweite Teil dann überhaupt nicht, weil so was storylastiges wollte ich in der Reihe nicht. Hier kehrt er nun zurück zu seinen Wurzel, für meinen Geschmack hätte es auch ruhig noch härter zu gehen können, aber fands so ganz ok für nen Kinoabend. Gut für das Genre aber auch nicht hervorstechend!

Für MrTrombone funktioniert der Film: “Riddick” ist ganz gut – jedenfalls wenn man die doch recht schwachen Vorgänger zum Vergleich nimmt. Wie angekündigt gibt es bei neuesten Ableger einen Mix aus den ersten beiden Teilen, und das funktioniert meiner Meinung nach recht gut.  […]

Hier könnt ihr drei negativere Kommentare zu Riddick lesen:
Für centurio war Riddick ein Reinfall: Was für ein Reinfall. Einfallslose, Langweilige, Actionarme Fortzsetzung eines Kultfilms. Frag mich wirklich ob sich Diesel das Drehbuch durchgelesen hat. Schade, wie immer kommen die meisten Fortsetzungen nicht an die ersten Teile heran.

Auch für Edmond Dantes war der Film eine Katastrophe: Ganz mieser Streifen. Peinliche Dia-/Monologe, dilettantische Effekte, keine Story, stümperhafte Regie, blödsinnige Musik, stumpfsinnige Darsteller. Zu keiner Sekunde erreicht der Film die Qualität des Erstlings. Der Film war weder witzig noch traurig. So einen Film guckt man sich normalerweise an einem verregnetem Sonntag 16:25 auf RTL 2 an.

Argus konnte dem Film nichts abgewinnen: Erschreckend schwache Darstellung.Schon nach 20 Minuten kam so eine Langeweile auf das ich tatsächlich im Kino eingeschlafen bin.Als ich irgendwann mitten im Film wieder aufgewacht bin ist es mir genug geworden und ich bin nach Hause gefahren.Selbst als Vin Diesel Fan muss ich sagen das das wirklich unterste Schublade war.So ein Film lebt von Special Effects aber nicht mal das haben sie halbwegs hinbekommen.

Fazit:
Die Meinung gehen bei euch sehr stark auseinander. Vor allem im Vergleich zum zweiten Teil scheint der Film seine Sache gut zu machen und kann auf weitere Strecken Fans der Filme befriedigen, aber löst noch lange keine Begeisterungsstürme aus. Kritiker reiben sich dagegen an den Dialogen, der lahmen Action und den Charakteren, die etwas zu flach und einseitig erscheinen. Auch die Effekte, die Geschichte und der Film als “neuer Pitch Black” fallen bei vielen von euch durch. Die durchschnittliche Wertung von 5,7 zeigt schon, dass ihr dem dritten teil der Reihe nicht soviel abgewinnen könnt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News