Die Unterschichtenfamilien Amerikas (White Trash) waren schon bei Roseanne ein wahres Füllhorn an liebenswert-schrulligen Charakteren, welche einem noch heute im Gedächtnis bleiben. Ähnliches Potential besitzt auch die Serie Shameless. Das sehen wohl auch die Verantwortlichen des US-Kabelsenders Showtime so und haben nun angekündigt, der Gallagher-Familie eine fünfte Staffel mit zwölf weiteren Folgen zu geben (Quelle: IGN). Diese ist für 2015 anvisiert.
Mehr: Christoph Maria Herbst oder schlicht Gott!
Die britische Original-Serie (ebenfalls mit Shameless betitelt) brachte es schlussendlich auf elf Staffeln. Ob wir das amerikanische Pendant auch solange genießen dürfen, ist derzeit nicht abzusehen. Die Zahlen sehen vielversprechend aus. 5,5 Millionen Zuschauer verfolgten die Episoden – quer über alle Plattformen hinweg – durchschnittlich (Quelle: Cinema Blend). Damit erreicht es noch nicht die Spitzenwerte solcher Erfolgsserien wie Game of Thrones mit knapp 11,5 Millionen Zuschauern in Spitzenzeiten (Quelle: Westeros), aber das liegt vermutlich an der inhaltlichen Ausrichtung.
Hauptdarsteller William H. Macy ist tasächlich eher auf der Leinwand zu sehen. 2014 und 2015 ist er mit den Filmen Stealing Cars und Zendog wieder im Kino vertreten.
Was haltet ihr von Shameless (US)? Findet ihr vielleicht das Original besser?