William H. Macy

✶ 13.03.1950 | männlich | 221 Fans
Beteiligt an 88 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu William H. Macy

Meist verkörpert er den ungeschickten Losertyp: Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur William Hall Macy wurde am 13. März 1950 in Florida geboren.

Bereits als Jugendlicher spielte William H. Macy in Theaterproduktionen mit. Sein Studium der Tiermedizin brach William H. Macy bereits nach einigen Semestern ab, um Schauspielunterricht zu nehmen. Nach einem erfolgreichem Abschluss am Goddard College, wo er auch Theater spielte und David Mamet kennen lernte, zog William H. Macy nach Chicago, wo er u. a. in Stücken des Autoren und Regisseurs spielte. Zwei Jahre später folgte der Umzug nach Los Angeles. Dort erhoffte William H. Macy sich den Durchbruch als Filmschauspieler. Große Rollenangebote blieben allerdings aus und William H. Macy konnte stattdessen 1980 in New York seinen Erfolg als Theaterregisseur feiern. Gemeinsam mit dem Ensemble des Stückes Unsere kleine Stadt von Thornton Wilder bekam William Macy den Tony Award, den bedeutendsten amerikanischen Theaterpreis.

Anfang der 1990er Jahre erhielt William H. Macy in Hollywood erste Nebenrollen. Nach kleineren Rollen erhielt William H. Macy 1996 für seine Darstellung in Fargo von den Brüdern Joel und Ethan Coen als Ehemann in Geldnöten, der seine Frau von zwei psychopathischen Ganoven entführen lässt, eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller. Trotz dieses Erfolges konnte William H. Macy danach zunächst keine Hauptrollen ergattern. In den Folgejahren spielte William H. Macy in kleineren Engagements in einer Reihe von erfolgreichen Filmen wie Boogie Nights, Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, Pleasantville oder Magnolia.
Mit Der Cooler – Alles auf Liebe bekam William H. Macy dann endlich auch berechtigterweise seine erste Hauptrolle.

Seit 1997 ist William H. Macy mit der erfolgreichen Schauspielerin Felicity Huffman verheiratet, der mit ihrer Roller der Lynette Scavo in Desperate Housewives der internationale Durchbruch gelang. Beide leben mit ihren zwei Töchtern in Los Angeles.

Bekannt für

88 Filme & 14 Serien mit William H. Macy

7.7
Film
Fargo
Großbritannien | 1996
8.4
Serie
Shameless
USA | 2011 - 2021
7.9
Film
Raum
Kanada | 2015
5.9
Film
Jurassic Park III
USA | 2001
7.3
Film
Der Mandant
USA | 2011
7.4
Film
Magnolia
USA | 1999
7.4
Film
Benny & Joon
USA | 1993
5.8
Film
A Single Shot
Großbritannien | 2013

William H. Macy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren