Klar, Yoda ist klein, schrumpelig und grün, Chewbacca ist ein haariges Ungetüm und die roten Haare des verrückten Hutmachers kennt jeder im gesamten Wunderland. Dass es vielleicht auch ganz anders hätte kommen können, beweisen alte Konzeptzeichnungen, die jetzt von Screen Rush ans Tageslicht gezerrt wurden.
Shrek – Der tollkühne Held beispielsweise erinnert doch eher an irgendein Waldwesen und hatte am Anfang auch noch nicht den mächtigen Bauchumfang wie heute. Und bei dem verrückten Hutmacher frage ich mich, warum er die alte Steampunk-Brille von Ichabod Crane aus Sleepy Hollow auftragen sollte. The Amazing Spider-Man, als weiteres Beispiel, sollte einen löchrigen Spinnweben-Umhang bekommen. Dabei weiß doch jeder, dass ihm dieser in der Luft überhaupt keinen Auftrieb hätte geben könnte (nicht, dass die anderen Fähigkeiten wissenschaftlich erklärbar wären).
Aber seht selbst und klickt euch durch die teils witzigen Überlegungen, die in der Entstehungsphase von so manchem Blockbuster angestellt wurden.