Vor zwei Jahren war Nachts im Museum unter der Regie von Shawn Levy ein voller Knüller an den weltweiten Kinokassen. Der Film startet bei uns am 27. Dezember 2006 und hat in Deutschland mehr als 3,1 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt; der temporeiche Museums-Abenteuerfilm mit Ben Stiller in der Hauptrolle war ein typischer Familienfilm für die Weihnachtszeit. Der Nachfolger setzt ganz auf den Sommer: Nachts im Museum 2 kommt bei uns im Mai 2009 in die Kinos.
Wieder spielt Ben Stiller den Larry Daley, der es sich in Teil 1 als Nachtwächter im Naturhistorischen Museum gemütlich machen wollte, aber dann doch von den Exponate des Museums durchs Haus gejagt wird. Darunter befanden sich alte Mayas, kräftige Neandertaler, römische Gladiatoren, Cowboys, die epische Schlachten schlagen wollen, und natürlich ein gigantischer T-Rex. Zuschauer und Kritiker hatten viel Spaß bei dem Abenteuer; es schepperte und krachte ständig und das Bewegungskino konnte sich in all seiner Pracht entfalten, denn die Exponate rasten nur so durch die Hallen. Das Konzept funktionierte trotz einiger Unzulänglichkeiten. Da der Film zum Kassenerfolg avancierte, war es nur eine Frage der Zeit, wann die Fortsetzung ins Kinos kommen würde.
Über die Geschichte von Nachts im Museum 2 wird immer noch großes Stillschweigen geübt. Angeblich sollen einige der Exponate des Naturhistorischen Museums in ein anderes, nämlich in die Smithsonian Institution verlagert werden. Da kommt es natürlich zu Turbulenzen. Schauspielerin Amy Adams (bekannt durch den Weihnachtserfolg Verwünscht) soll eines dieser Ausstellungsstücke spielen, nämlich Amelia Mary Earhart, die US-amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin, die sich zudem in den Nachtwächter verliebt. Ob es stimmt? Wir wissen es nicht, aber klar dürfte sein, dass diverse Helden aus dem 1. Teil wieder mit von der Partie sind, unter anderem Owen Wilson als Jedediah oder Steve Coogan als Octavius.
Hier könnt Ihr Euch den Trailer zu Nachts im Museum 2 anschauen: