Die Besetzung des kommenden Solo-Films The Batman von Warner Brots. scheint unsicher. Ben Affleck, der Bruce Wayne und sein Superhelden-Alter-Ego in Batman v Superman: Dawn of Justice zum ersten Mal verkörperte und auch in Justice League und Suicide Squad als dieser zu sehen war, hat sich bisher noch nicht offiziell für oder gegen die Zusammenarbeit entschieden. Dass der Star sich mit einer Verlautbarung, ob er die Rolle des Batman auch in einem Solo-Film übernimmt, zurückhält, könnte als Fortführung der schwierigen Entstehungsgeschichte der DC Extended Universe gewertet werden, dessen Filme bis auf Wonder Woman keine Kritiker-Lieblinge waren. In einem frühen Planungsstadium war der Affleck als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller vorgesehen, zog sich jedoch von dem Regie-Verantwortung zurück, sodass Matt Reeves die Führung übernahm. Berichten zufolge soll die Produktion von Batman 2019 beginnen. Nun gibt ein Twitter-Nutzer namens DanielRPK an, zu wissen, dass Affleck nach wie vor in das Fledermauskostüm schlüpfen wird.
Ben Affleck als Batman: Eine offizielle Bestätigung lässt auf sich warten
Auf die Nachfrage eines anderen Users antwortete DanielRPK, der sich selbst als Autor bezeichnet, gehört zu haben, dass Ben Affleck die Rolle behalten möchte. Wie Screen Rant hervorhebt, beruht das Gerücht jedoch nur auf der Behauptung dieses Twitter-Nutzers, dessen Behauptungen in der Vergangenheit mal zutrafen, mal nicht. Daher sollten wir derartige Gerüchte stets mit Skepsis beäugen, insofern von offizieller Seite nichts bestätigt wurde. Screen Rant vermutet, ein offizielles Statement werde auf der San Diego Comic-Con im nächsten Monat abgegeben.
Um das Franchise den Comics gebührend auf die Beine zustellen und den großen Produktionsschwierigkeiten von Justice League und seinem Rattenschwanz ein Ende zu bereiten, hat Warner Bros. mit dem Produzenten Walter Hamada eine Person eingestellt, die alle Comic-basierten Produktionen des Studios verwaltet. Immerhin konnte dieser mit seinen Entscheidungen dazu beitragen, dass niemand Geringeres als Steven Spielberg für einen Film über den DC-Charakter Blackhawk verantwortlich sein wird. Nun fehlt nur noch, dass auch Ben Affleck dem Comic-Universum nicht den Rücken kehrt, denn ein Abgang würde erneut den Eindruck erwecken, die Beteiligten verlassen das sinkende Schiff lieber rechtzeitig, bevor es sie mit untergehen lässt.
Wollt ihr Ben Affleck weiterhin als Batman sehen?