Zwei ritten zusammen für John Ford

12.07.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Richard Widmark und James Stewart
Sony
Richard Widmark und James Stewart
8
3
Zwei ritten zusammen wird in den Regel nicht zu den Meisterwerken des Western-Experten John Ford gezählt. Eine vergnügliche Abendgestaltung mit James Stewart und Richard Widmark bietet der Film aus dem Jahr 1961 trotzdem.

Marshal Guthrie McCabe (James Stewart) hat es sich als Gesetzeshüter und Lebensgefährte einer Saloonbesitzerin gemütlich gemacht. Doch dann bekommt er den Auftrag, Siedler aus den Händen der Comanchen zu befreien. Unterstützt wird er durch den Offizier Jim Gary (Richard Widmark). Gemeinsam versuchen sie, mit den Indianern für die Geiseln zu verhandeln, was nicht immer friedlich von statten geht.

Für John Ford war Zwei ritten zusammen nicht mehr als eine Auftragsarbeit und dementsprechend negativ fielen hinterher seine Aussagen über das Projekt aus. Das Thema hatte er bereits in Der schwarze Falke abgegrast und auch die Beteiligung von dessen Drehbuchautor Ted Nugent konnte am Desinteresse nichts ändern. Die Produktion selbst war von Spannungen gekennzeichnet. So stachelte Ford die beiden Hauptdarsteller James Stewart und Richard Widmark an, dem jeweils anderen zu misstrauen, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Das Verhältnis von Ford und Stewart war besonders gespannt, was die beiden nicht davon abhielt, danach noch zwei weitere Filme miteinander zu drehen: Der Mann, der Liberty Valance erschoß und Cheyenne.

Obwohl Zwei ritten zusammen im direkten Vergleich mit Der Schwarze Falke und auch Der Mann, der Liberty Valance erschoss wie ein eher unbedeutender Film Fords wirkt, spricht doch einiges für den Western. Weitaus “leichter” als die Abgesänge mit John Wayne wirkt der Film, der entgegen der Produktionsumstände mit Richard Widmark und James Stewart zwei gut gelaunte Hauptdarsteller präsentiert. Fords Inszenierung leidet zudem nicht unter dem Desinterresse, wie eine tolle dreiminütige Einstellung zeigt, in der McCabe und Gary einfach nur am Wasser sitzen, sich waschen, reden und ihre Desillusionierung mit dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zum Ausdruck bringen. Obwohl Zwei ritten zusammen der Stempel des Western-Epos fehlt, schälen Ford und Nugent hier gerade gegen Ende die düsteren Untertöne des großen Vorgängers frei und verwandeln das Buddy Movie mit einem dezenten Richtungswechsel in einen Western, der den Zusatz “spät” vollends verdient.

Heute im TV: Zwei ritten zusammen
Wann: 22:15 Uhr
Wo: ServusTV

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News