Gordon Parks

Beteiligt an 4 Filmen (als Regisseur/in und Autor/in (Vorlage))
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Gordon Parks
Geburtstag: 30. November 1912
Todestag: 7. März 2006
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

US-amerikanischer Regisseur, der vor allem durch die beiden ersten Shaft-Filme berühmt wurde. Damit war er der erste schwarze Filmemacher überhaupt, der in Hollywood erfolgreich war. Desweiteren war er als Fotograph, Schauspieler, Schriftsteller und Komponist von Filmmusik tätig.

Gordon Parks ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Gordon Parks erwähnen
Richard Roundtree als fleischgewordene Coolness in Shaft.
Veröffentlicht

Shaft - Fleischgewordene Coolness

Heute um 23.30 Uhr zeigt 3Sat den Kultklassiker des Blaxploitation-Genres. In Shaft prügelt und schießt sich Richard Roundtree zu den legendären Klängen von Isaac Hayes durch das Harlem der Siebziger. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Gordon Parks

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite