Jörg Kachelmann

1 Fan
Beteiligt an 2 Filmen (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Jörg Kachelmann

Jörg Kachelmann, 1958 in Lörrach geboren, ist ein Schweizer Moderator und Unternehmer. Obwohl in Deutschland zur Welt gekommen, verbringt Kachelmann seine Kindheit und Jugend in Schaffhausen. Der spätere Moderator, der mit 20 Jahren die Schweizer Staatsbürgerschaft annimmt, interessiert sich schon seit frühster Jugend für Wetterbeobachtungen.

Sein Studium der Geographie, Mathematik und Phsysik mit Meteorologie im Nebenfach bricht Jörg Kachelmann nur zwei Monate vor seinem Examen ab. Der Schweizer beschließt stattdessen, von nun an als Journalist arbeiten zu wollen. So kann sich der großgewachsene Kachelmann im Laufe der 80er Jahre in der Schweizer Medienlandschaft einen Namen machen. Nachdem er 1989 ein altes Bauernhaus in seine erste eigene Wetterstation umbaut, gründet er nur zwei Jahre später das Wetterdienst-Unternehmen Meteomedia.

Doch Jörg Kachelmann scheint der Erfolg in der Schweiz nicht zu genügen: Über Monate hinweg sendet er dem Südwestfunk unaufgefordert Wettervorhersagen, so lange, bis dieser einer Zusammenarbeit zustimmt. Der Schweizer wird Anfang der 90er Jahre von der ARD als Wettermoderator verpflichtet. Auf Grund seiner lockeren, sympathischen Ausstrahlung erreicht Jörg Kachelmann in den folgenden Jahren große Popularität. Mit der Sendung Das Wetter im Ersten wird er zum bekanntesten und beliebtesten Wettermann überhaupt.

Wettervorhersagen alleine reichen dem Schweizer jedoch nicht, er versucht sich vermehrt auch in Unterhaltungsshows. Zwar floppen die meisten seiner Projekte, Jörg Kachelmann selbst ist aber ein gern gesehener Gast in Talkshows. Mittlerweile liefert sein Unternehmen Meteomedia sogar selbst die Wetterberichte für die ARD – Jörg Kachelmann hat es auch als Unternehmer geschafft. Sogar als Werbegesicht für ein bekanntes Joghutgetränk wird Kachelmann im neuen Jahrtausend verpflichtet.

Doch dann wird der Schweizer am 22. März 2010 von der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen verhaftet. Jörg Kachelmann wird vorgeworfen seine ehemalige Lebensgefährtin schwer vergewaltigt zu haben. Der beliebte Wettermann verbringt die folgenden drei Monate in Untersuchungshaft. Die Boulevardmedien stürzen sich auf den Skandal und schlachten tagtäglich Details aus dem bisher geheimgehaltenen Privatleben aus. Eine regelrechte Hetzjagd beginnt, die die Karriere von Jörg Kachelmann, auf Grund peinlicher Enthüllungen, vermutlich beendet. Nach seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft Ende Juli, wird das Verfahren gegen Jörg Kachelmann Anfang September 2010 vor dem Landgericht Mannheim eröffnet.

Bekannt für

2 Filme mit Jörg Kachelmann

Jörg Kachelmann: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Jörg Kachelmann erwähnen

Das könnte dich auch interessieren