Samuel L. Jackson

Beteiligt an 152 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...) und 9 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Samuel L. Jackson
Alias: Samuel Leroy Jackson
Geburtstag: 21. Dezember 1948
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1832

Biografie von Samuel L. Jackson

Samuel L. Jackson ist laut dem Guinness Buch der Rekorde von 2009 der erfolgreichste Schauspieler hinsichtlich der Einspielergebnisse seiner Filme, die weltweit insgesamt über 7,5 Milliarden US-Dollar einnehmen konnten.

Samuel L. Jackson wird am 21. Dezember 1948 in Washington, D.C. geboren. Er wuchs bei seiner Mutter, ihrer Schwester und deren Eltern in Tennessee auf. Von seiner Tante erbte er das Interesse für Musik und Schauspiel. Nach seiner High School besuchte er das Morehouse College in Atlanta. Dort engagierte er sich Ende der 1960er Jahre in der Black Power Bürgerrechtsbewegung.

Durchbruch in Hollywood mit Quentin Tarantino

Seit den 1970er Jahren ist Samuel L. Jackson in kleineren Rollen am Theater zu sehen. Zu dieser Zeit entwickelte er eine starke Alkohol- und Drogensucht, welche er erst Anfang der 1990er Jahre besiegen kann. Ende der 1980er Jahre lernt der US-Amerikaner Morgan Freeman und Spike Lee kennen, die zu Mentoren für ihn werden. So erlangt er mit der Rolle eines Cracksüchtigen in Lees Jungle Fever Bekanntheit.

Quentin Tarantino schreibt die Rolle des Jules Winnfield extra für den Schauspieler, Pulp Fiction wird zu einem sensationellen Erfolg und Samuel L. Jackson für einen Oscar nominiert. Der Regisseur besetzte ihn anschließend in etlichen seiner Filme, so zum Beispiel in Jackie Brown, Django Unchained und The Hateful 8. In den folgenden Jahren kann sich Samuel L. Jackson mit Rollen in Blockbustern wie Star Wars Episode 1, 2 und 3, xXx – Triple X und Unbreakable – Unzerbrechlich als Hollywoodstar etablieren.

Als Nick Fury im Marvel Cinematic Universe

In Iron Man wurde Samuel L. Jackson zum ersten Mal als Nick Fury eingeführt, der für die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. arbeitet und die Avengers rekrutiert. Auch in Iron Man 2, Thor, Captain America – The First Avenger und den beiden Filmen Marvel’s The Avengers und Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron ist er erneut in dieser Rolle zu sehen. (lm/iw)

Samuel L. Jackson ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Samuel L. Jackson erwähnen
Iron Man
Veröffentlicht

Marvel enthüllt alternatives Iron Man-Ende

Vergangenes Wochenende enthüllte MCU-Mastermind Kevin Feige eine bisher unveröffentlichte alternative Extra-Szene des ersten Iron Man, die überaus spannend ist. Mehr

Tarantino und seine Lieblingsschauspieler
Veröffentlicht

Once Upon a Time in Hollywood: Mit 10 Schauspielern dreht Tarantino am liebsten

Es gibt ein paar Schauspieler, mit denen Once Upon a Time in Hollywood-Regisseur Quentin Tarantino immer wieder zusammenarbeitet. Wir haben euch aufgeschlüsselt, wer am häufigsten mit ihm gedreht hat. Mehr

Jigsaw
Veröffentlicht

Saw 9 - Alles Wichtige zur Fortsetzung von Jigsaws Horror-Spielen

Die blutigen Fallenspiele des Jigsaw-Killers kehren in Saw 9 zurück. Wir haben euch alle wichtigen Infos zum Saw-Sequel zusammengetragen. Mehr

Saw
Veröffentlicht

Saw 9: Die Fortsetzung kommt viel schneller als gedacht

Saw 9 startet deutlich früher als geplant in den Kinos und bricht mit einer Tradition. In dem Film werden u.a. Chris Rock und Samuel L. Jackson zu sehen sein. Mehr

Alle 322 News

Kommentare zu Samuel L. Jackson

Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not
4557dc3fff1d4b5fa064efb7f35a25c5