8.1

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Kinostart: 17.12.2003 | Neuseeland, USA (2003) | Fantasyfilm, High Fantasy | 200 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Lord of the Rings: The Return of the King

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2003 von Peter Jackson mit Elijah Wood und Viggo Mortensen.

In Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, dem dritten und letzten Teil der Herr-der-Ringe-Saga, erreicht Frodo das Ende seiner Mission, während seine Freunde die letzte Schlacht zu schlagen haben.

Aktueller Trailer zu Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Komplette Handlung und Informationen zu Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Während Mittelerde sich noch von den letzten Angriffen Saurons erholt, macht sich bereits neues Unheil breit. Saurons Armee marschiert gen Minas Tirith, der Hauptstadt Gondors, dessen wahrer König Aragorn (Viggo Mortensen) ist. Dieser muss all seinen Mut und seine ganze Kraft zusammen nehmen, um diesen letzten großen Angriff stand zu halten. Gleichzeitig muss auch Sauron von den Ereignissen am und im Schicksalsberg abgelenkt werden, wo sich Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) kurz vor der Erfüllung ihrer Mission befinden, den Einen Ring zu zerstören. Also sammeln sich die Gefährten zu einer letzten großen Schlacht, während Frodo den schwersten Gang der gesamten Reise antritt, denn die Macht des Ringes hat schon längst von ihm Besitz ergriffen. Am Ende steht der Untergang Mittelerdes – oder ein neuer Anfang.

Hintergrund & Infos zu Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Mit seiner Premiere im Dezember 2003 schloss Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs die Trilogie nach den Romanen von J.R.R. Tolkien ab. Mit einem Einspielergebnis von weltweit mehr als 1,1 Milliarden Dollar übertrumpfte der Film die zwei Vorgänger Der Herr der Ringe: Die Gefährten und Der Herr der Ringe: Die zwei Türme um Längen und ist mit diesem Ergebnis nach wie unter den Top Fünf der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Bei der Academy Award-Verleihung 2004 konnte Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs seinen Triumphzug fortsetzen. Mit 11 gewonnenen OSCARS, darunter die Königskategorien Bester Film und Beste Regie, gewann das Fantasy-Spektakel letztlich in jeder Kategorie, in der es auch nominiert gewesen war – ein Ereignis, dass es in dieser Höhe in der Geschichte der Filmakademie bisher nicht gegeben hatte. Regisseur Peter Jackson machte sich einen Spaß darauf, kurze Zeit nach der Preisverleihung noch einen Nachdreh zu seinem bereits OSCAR-prämierten Werk anzuordnen, die Szene fand ihren Platz schließlich in der Extended Edition. Nach insgesamt mehr als 7 Jahren beendete Peter Jackson schließlich die Arbeiten an der Trilogie. (GP)

Schaue jetzt Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Cast
Crew
Frodo Beutlin
Aragorn, Arathorns Sohn
Gandalf, der Weiße
Samwise 'Sam' Gamdschie
Peregrin 'Pippin' Tuk
Meriadoc 'Merry' Brandybock
Théoden
Denethor
Bilbo Beutlin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

8.1 / 10
76.243 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
12.496

Nutzer sagen

Lieblings-Film

797

Nutzer sagen

Hass-Film

437

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

573

Nutzer haben

kommentiert

1.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare