Sean Astin

Beteiligt an 63 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur, Drehbuch und Geschichte) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sean Astin
Geburtstag: 25. Februar 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 119

Als treuer und mutiger Sam, der Frodo durch die Herr der Ringe-Trilogie begleitet, hat sich Sean Astin in die Herzen der Zuschauer gespielt. Sein Filmdebüt gab er jedoch bereits mit 10 Jahren neben seiner Mutter Patty Duke in dem Fernsehfilm Please don’t hit me, Mom.

1971 wurde Sean Duke in Santa Monica geboren und von seinem Ziehvater, dem bekannten Schauspieler John Astin adoptiert. Parallel zu seiner früh beginnenden Filmkarriere machte Sean Astin seinen Bachelor in Geschichte und Amerikanischer Literatur und Kultur.

Bereits mit 14 Jahren spielte Sean Astin seine erste große Rolle in dem Abenteuerfilm Die Goonies von 1985. Darauf folgten Der Rosenkrieg, Boy Soldiers und Bulworth. Eine seiner beeindruckendsten Darstellungen lieferte Sean Astin als Rudy in der Hauptrolle des gleichnamigen Sportler-Dramas.

Seinen bislang größten Erfolg feierte Sean Astin mit der Herr der Ringe-Trilogie, in der er den heldenhaften Hobbit Samweis Gamdschie spielte. Seit den Dreharbeiten verbindet ihn vor allem mit Elijah Wood eine enge Freundschaft. Sean Astin trägt, wie seine Schauspielkollegen auch, ein Tattoo, das die Gemeinschaft der neun Gefährten verbindet. Das Buch There and back again. An Actor’s Tale berichtet über Sean Astins Zeit bei Der Herr der Ringe.

In den Jahren nach den Herr der Ringe-Filmen war Sean Astin vor allem in TV-Serien wie 24 und Law & Order zu sehen. Zudem spielte er zweimal an der Seite von Adam Sandler, in den Komödien 50 erste Dates und Klick. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Sean Astin auch als Regisseur, Autor und Filmproduzent erfolgreich. Sein Kurzfilm Kangaroo Court wurde für einen Oscar nominiert.

Sean Astin ist mit Christine Louise Astin verheiratet. Das Paar hat drei Töchter. Sean Astin hat einen Bruder, MacKenzie Astin, der ebenfalls Schauspieler ist.

Populäre Filme

von Sean Astin

Komplette Filmographie

News

die Sean Astin erwähnen
Patty Duke in Liv und Maddie

Oscarpreisträgerin Patty Duke im Alter von 69 Jahren gestorben Veröffentlicht

Die Schauspielerin und Sängerin Patty Duke, die 1963 den Oscar als beste Nebendarstellerin gewann, ist tot. Sie starb gestern mit 69 Jahren an einer Sepsis infolge eines Darmdurchbruchs. Mehr

Die Goonies

Die Goonies - der Abenteuerspaß zur Primetime auf RTL 2 Veröffentlicht

Unser heutiger TV-Tipp ist Richard Donners Abenteuerfilm Die Goonies. Erzählt wird von einee Kinderbande, die einem Piratenschatz auf der Spur ist. Dabei müssen es die Kids mit gefährlichen Fallen und einer Gangster-Familie aufnehmen. Mehr

The Strain

Vampire und die Seuchenbehörde in The Strain Veröffentlicht

Seit dem 29. Juli 2015 läuft die Vampirserie The Strain auch im deutschen Free-TV. Wir zeigen euch, wo ihr die Darsteller der Serie vorher schon mal gesehen habt. Mehr

Sean Astin in Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme / Aaron Paul in Breaking Bad / Alyson Hannigan in How I met your mother

Sam ohne Frodo, Breaking ohne Bad & American ohne Pie Veröffentlicht

Woody Harrelson steigt zum Präsidenten auf, Oscargewinner Forest Whitaker stößt zum Star-Wars-Spin-Off und ein Avatar-Gegner sucht sich neue Feinde. Mehr

Alle 11 News

Kommentare zu Sean Astin