Viggo Mortensen

Beteiligt an 48 Filmen (als Akteur, Produzent, Lieder und Regisseur)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Viggo Mortensen
Geburtstag: 20. Oktober 1958
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 683

Viggo Mortensen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Aragorn in der Herr der Ringe Trilogie bekannt ist.

Viggo Peter Mortensen, Jr., geboren am 20. Oktober 1958, begann seine Schauspielkarriere mit kleineren Rollen in den 80er und frühen 90er Jahren. So war er in Nebenrollen in Peter Weirs Der einzige Zeuge und in Jane Campions Portrait of a Lady zu sehen. Außerdem hatte Viggo Mortensen Auftritte in Filmen wie Young Guns 2 (1990), Carlito’s Way (1993), Crimson Tide (1995) und Die Akte Jane (1997).

Der Sprung zum Hauptdarsteller gelang Viggo Mortensen dann 1999, als er für die Rolle des Aragorn in Der Herr der Ringe: Die Gefährten von Peter Jackson besetzt wurde. Angeblich nahm er die Rolle nur an, weil sein Sohn ein großer Fan der Romanvorlage von J.R.R. Tolkien war. Im Anschluss an seine Herr der Ringe Auftritte spielte Viggo Mortensen in den David Cronenberg Filmen A History of Violence (2005) und Tödliche Versprechen – Eastern Promises (2007), für den er eine Oscarnominierung als Bester Hauptdarsteller erhielt.

Nachdem er 2009 in der Hauptrolle der Cormac McCarthy Verfilmung The Road zu sehen war, arbeitet Viggo Mortensen 2011 erneut mit David Croneneberg zusammen. In dessen Eine dunkle Begierde spielt er den Vater der Psychoanalyse, Sigmund Freud. Im selben Jahr ist Viggo Mortensen außerdem an einer Filmadaption des legendären Romans von Jack Kerouacs “On the Road” beteiligt.


Populäre Filme

von Viggo Mortensen

Komplette Filmographie


News

die Viggo Mortensen erwähnen
Betrüger in Griechenland

Gewinne mit Die zwei Gesichter des Januars Veröffentlicht

Am 29. Mai kommt mit Die zwei Gesichter des Januars ein Film über Betrug, Eifersucht und Mord auf die Leinwand. Pünktlich zum Kinostart kannst du bei uns einen BT Bamster von Teufel gewinnen! Mehr

Echt jetzt, 99% CGI? Viggo Mortensen als Aragorn

Viggo Mortensen ist kein Fan von Peter Jacksons CGI Veröffentlicht

Peter Jacksons Tolkien-Verfilmungen warten von Film zu Film mit immer umfangreicheren Spezialeffekten auf. Während das dem Erfolg an der Kinokasse keinen Abbruch tut, ist Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen davon überhaupt nicht begeistert. Mehr

Viggo Mortensen in Eine Dunkle Begierde

Viggo Mortensen soll Captain Fantastic spielen Veröffentlicht

Es klingt zwar so, als würde Viggo Mortensen jetzt auch einen von vielen Superhelden in einer neuen Comic-Verfilmung geben, aber bei Captain Fantastic handelt es sich ganz im Gegenteil um ein Familiendrama aus der Feder von Matt Ross. Mehr

Alle News (46)


Kommentare zu Viggo Mortensen

lädt ...