Viggo Mortensen

Beteiligt an 46 Filmen (als Akteur, Produzent, Lieder und Regisseur)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Viggo Mortensen
Geburtstag: 20. Oktober 1958
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 646

Viggo Mortensen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Aragorn in der Herr der Ringe Trilogie bekannt ist.

Viggo Peter Mortensen, Jr., geboren am 20. Oktober 1958, begann seine Schauspielkarriere mit kleineren Rollen in den 80er und frühen 90er Jahren. So war er in Nebenrollen in Peter Weirs Der einzige Zeuge und in Jane Campions Portrait of a Lady zu sehen. Außerdem hatte Viggo Mortensen Auftritte in Filmen wie Young Guns 2 (1990), Carlito’s Way (1993), Crimson Tide (1995) und Die Akte Jane (1997).

Der Sprung zum Hauptdarsteller gelang Viggo Mortensen dann 1999, als er für die Rolle des Aragorn in Der Herr der Ringe: Die Gefährten von Peter Jackson besetzt wurde. Angeblich nahm er die Rolle nur an, weil sein Sohn ein großer Fan der Romanvorlage von J.R.R. Tolkien war. Im Anschluss an seine Herr der Ringe Auftritte spielte Viggo Mortensen in den David Cronenberg Filmen A History of Violence (2005) und Tödliche Versprechen – Eastern Promises (2007), für den er eine Oscarnominierung als Bester Nebendarsteller erhielt.

Nachdem er 2009 in der Hauptrolle der Cormac McCarthy Verfilmung The Road zu sehen war, arbeitet Viggo Mortensen 2011 erneut mit David Croneneberg zusammen. In dessen Eine dunkle Begierde spielt er den Vater der Psychoanalyse, Sigmund Freud. Im selben Jahr ist Viggo Mortensen außerdem an einer Filmadaption des legendären Romans von Jack Kerouacs “On the Road” beteiligt.


Populäre Filme

von Viggo Mortensen

Komplette Filmographie


News

die Viggo Mortensen erwähnen
Viggo Mortensen in Eine Dunkle Begierde

Viggo Mortensen soll Captain Fantastic spielen Veröffentlicht

Es klingt zwar so, als würde Viggo Mortensen jetzt auch einen von vielen Superhelden in einer neuen Comic-Verfilmung geben, aber bei Captain Fantastic handelt es sich ganz im Gegenteil um ein Familiendrama aus der Feder von Matt Ross. Mehr

Die zwei Gesichter des Januars

Trailer zu Hochstapler-Thriller mit Kirsten Dunst Veröffentlicht

In der Adaption des gleichnamigen Romans von Patricia Highsmith macht das Hochstapler-Pärchen Viggo Mortensen und Kirsten Dunst Urlaub in Athen, bis sie auf Oscar Isaac treffen und die Dinge plötzlich kompliziert werden. Wir haben den ersten Trailer für euch. Mehr

Zum Geburtstag viel Glück

Viggo Mortensen – Die Authentizität in Person Veröffentlicht

Hätten wir Viggo Mortensen als Hammer-schwingenden Thor in Marvels Comic-Adaptionen gesehen, wären wir wenig überrascht gewesen. Den nordischen Einschlag strahlt Mortensen ja immerhin schon aus. Zum 55. Geburtstag ein Briefgeständnis. Mehr

Alle News (44)


19 Kommentare

über Viggo Mortensen

Agent Smith93

Kommentar löschen

Der gute alte Viggo Mortensen ist einfach ein super Typ, über dessen kleine Kuriositäten ich immer wieder lachen kann:)

Es gibt nur wenige Schauspieler die mich als Mensch so begeistern konnten wie er.
Mich überrascht vor allem seine große Vielseitigkeit.
Und das nicht nur bei seinen Filmrollen, sondern auch im Privatleben wo er vielen ungewöhnlichen Hobbys nachgeht.

Neben dem Schreiben von Gedichten und Geschichten, liebt er auch das Reiten und leben in der wilden Natur. Er sagte selbst einmal das er die Einsamkeit schätzt, und oft einfach im Wald umherstreift.
Also, da ist wohl eindeutig was von Aragorn hängengeblieben;)

Seine kleinen Geschichten die er hin und wieder erlebt sind echt lustig. So habe ich mal ein Gespräch von ihm gelesen, in dem er von sich erzählt.

Da berichtet er zum Beispiel, dass in der Nähe seines Hauses lauter wilde Hasen leben, und ständig um sein Auto herum laufen.

Eines Nachts ist er mit dem Auto heimgefahren, und plötzlich macht es *kracks*.
Viggo steigt aus, und sieht einen vom Auto zerquetschten Wildhasen auf der Straße liegen.

Er sagte er ging daraufhin zum Hasen und nachgeschaut ob er noch lebt. Das war nicht der Fall, also hat der gute Viggo den zermatschten Hasen einfach aufgehoben, nach Hause mitgenommen, gebraten und verspeist:D

Er sagte daraufhin lachend: Jetzt weiß ich mal endlich was auf meinen Tisch gekommen ist. Frisch aus dem Wald, ohne Mästung und andere unnötige Dinge. Seiner Meinung nach war es sehr lecker:)

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

katharina.knauer.3

Antwort löschen

Der arme Hase. ;)


Agent Smith93

Antwort löschen

Das kann man wohl sagen:)
Und schon zurück aus Neuseeland?


TheBruceWayne

Kommentar löschen

Mortensen ist so ein richtiger Typ. Würde gern mal mit ihm ein Bier trinken.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben | Alle Kommentare (19)