Der Mandant

The Lincoln Lawyer (2011), US Laufzeit 118 Minuten, FSK 12, Drama, Thriller, Kinostart 23.06.2011


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
37 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
5957 Bewertungen
130 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Brad Furman, mit Matthew McConaughey und Marisa Tomei

Als Anwalt für die Absturz-Szene von Los Angels muss Matthew McConaughey in Der Mandat feststellen, dass das Verteidigen von Straftätern seine eigene Familie in Gefahr bringen kann.

In Der Mandant ist Mick Haller (Matthew McConaughey) ein Strafanwalt in Los Angeles. Er verteidigt Kleinkriminelle, Prostituierte und Drogendealer. Seitdem der charismatische Anwalt seinen Führerschein verloren hat, wird er von einem ehemaligen Klienten in seinem Lincoln Auto durch die Stadt gefahren. Ein Büro hat Mick in Der Mandant nicht: sein Büro ist der elegante Wagen.

Als der Millionärssohn Louis Roulet (Ryan Phillippe) in Der Mandant zu Micks neuem Klienten wird, scheint der Auftrag ein finanzieller Glücksfall. Louis Roulet wird angeklagt eine Prostituierte brutal zusammengeschlagen zu haben, beteuert jedoch seine Unschuld. Nach einigen Nachforschungen findet Mick jedoch heraus, dass sein Klient ihm nicht die Wahrheit gesagt hat. Auch hat Louis eine brutale Vergangenheit, die er um jeden Preis verstecken möchte. Der Strafanwalt findet sich in Der Mandant in einer juristische Zwickmühle wieder. Seinen eigenen Klienten kann er nicht anzeigen. Nun sind Mick, seine Ex-Frau (Marisa Tomei) und seine Tochter in Gefahr…

Der Mandant ist die Romanverfilmung des gleichnamigen amerikanischen Bestsellers von Michael Connelly. Der Justizthriller ist einer der wenigen Hollywoodfilme, die auch heruntergekommene Stadtteile von Los Angeles zeigen. Die Dreharbeiten in gefährlichen Stadtteilen wie Iglewood im Südwesten von Downtown-Los Angeles waren für die Schauspieler ein Novum.
Matthew McConaughey ist vor allem aus seinen Performances in romantischen Komödien wie Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? von 2003, Ein Schatz zum Verlieben von 2008 und Der Womanizer – Die Nacht der Ex-Freundinnen von 2009 bekannt. Jedoch hat der charismatische Schauspieler auch in anderen Genren geschauspielert wie in dem Justizthriller Die Jury von 1996. In der zweiten Hauprolle von Der Mandant ist Ryan Phillippe zu sehen, der seinen Durchbruch 1997 mit Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast und Eiskalte Engel von 1999 feiern konnte. Weitere Rollen in Der Mandant sind von Marisa Tomei, William H. Macy, Josh Lucas und John Leguizamo besetzt. (RS)

  • 37795279001_744426297001_ari-origin05-arc-630-1294672367671
  • 37795279001_683634371001_ari-origin05-arc-156-1290409896568
  • der-mandant24
  • der-mandant23
  • der-mandant22

Mehr Bilder (25) und Videos (3) zu Der Mandant


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Der Mandant
Genre
Gerichtsdrama, Politthriller, Thriller, Drama
Zeit
2010er Jahre
Ort
Gefängnis, Kalifornien, Los Angeles , Vereinigte Staaten von Amerika, Vorstadt
Handlung
Alibi, Alkoholisches Getränk, Angeklagter, Anklage, Automarke, Begnadigung, Beste Freunde, Beweis, Biker, Bluff, Brutalität, Club, Diskothek, Drogendealer, Drohung, Erotische Anziehung, Erschlagen, Ex-Freundin, Ex-Partner, Ex-Polizist, Falsche Anschuldigung, Falsche Beschuldigung, Freiheitsentzug, Freispruch, Fußball, Fußballplatz, Fußballverein, Gang, Gefängnis, Gefängniszelle, Geld, Geldübergabe, Gericht, Gerichtssaal, Gerichtsurteil, Gerichtsverhandlung, Geschworene, Geschäftspartner, Geständnis, Gewalt, Gewalt gegen Frauen, Gewaltausbruch, Golf, Große Liebe, Heuchelei, Hip-Hop, Homosexualität, Homosexueller, Immobilien, Intellektueller, Jurist, Jury, Kamera, Kameramann, Klugheit, Leiche, Liebesszene, Lüge, Lügner, Messer, Millionär, Millionärin, Misshandlung, Mord an Polizist, Mord an Prostituierter, Mordanklage, Motorrad, Motorrad Gang, Motorrad-Typ, Partnerschaft, Pistole, Polizist, Portemonnaie, Problemviertel, Prostituierte, Prügel, Pub, Rechtsanwalt, Rechtsstreit, Reue, Richter, Schuld, Selbstverteidigung, Sexualität, Sterben und Tod, Straßenbande, Talent, Taschenmesser, Tochter, Todesdrohung, Todesfall, Todesurteil, Tritt ins Gesicht, Unschuld, Unschuldig Inhaftierte Person, Unschuldig Verfolgte Person, Unschuldig ermordete Person, Unternehmer, Urteil, Vergewaltigung, Vergewaltigungsversuch, Verrückter, Versuchter Mord, Verteidiger, Verteidigung, Verurteilt, Wahnsinn, Wiedergutmachung, Zuneigung, Zweifel
Stimmung
Aufregend, Ernst, Hart, Sexy, Spannend
Verleiher
Universum/Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Lakeshore Entertainment, Sidney Kimmel Entertainment, Stone Village Pictures

Kritiken (26) & Kommentare (123) zu Der Mandant

Fans dieses Films mögen auch