6.2

Freeheld

Kinostart: 07.04.2016 | USA (2015) | Drama, Liebesfilm | 104 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Freeheld / AT: Freeheld - Jede Liebe ist gleich

Freeheld ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Peter Sollett mit Julianne Moore und Elliot Page.

Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama Freeheld kämpft eine krebskranke Julianne Moore um die Rechte ihrer Lebenspartnerin Ellen Page nach ihrem Tod.

Aktueller Trailer zu Freeheld

Komplette Handlung und Informationen zu Freeheld

Handlung von Freeheld
Laurel Hester (Julianne Moore) ist eine Polizistin in Ocean County, New Jersey. Stacie Andree (Ellen Page) arbeitet dort als Automechanikerin. Seit vielen Jahren sind die Frauen ein glückliches Paar. Doch dann erhält Laurel eine erschütternde Diagnose: Sie hat Lungenkrebs im Endstadium.

Damit ihre Pensionsansprüche nach ihrem Tod auf ihre Lebenspartnerin übergehen können, wendet sich Laurel Hester an das Board of Chosen Freeholders in New Jersey. Dort will sie erwirken, dass Stacie das bekommt, was ihr in einer vom Staat anerkannten heterosexuellen Ehe gesetzmäßig zustehen würde. Doch der Verwaltungsapparat des Gremiums sieht das anders. Trotzdem gibt Laurel nicht auf, denn ohne einen Gewinn vor Gericht würde Stacie nach ihrem Tod das Anrecht auf ihr gemeinsames Haus verlieren. Zusammen mit ihrem Polizeikollegen (Michael Shannon) und einem ihrer noch nicht geouteten homosexuellen Freunde (Luke Grimes) fordert Laurel ihr Recht ein und unterhält dabei auch die Unterstützung des Gründers der für gleiche Rechte kämpfenden LGBT-Organisation Garden State Equality, Steven Goldstein (Steve Carell).

Hintergrund & Infos zu Freeheld
Freeheld basiert auf dem oscarprämierten Dokumentar-Kurzfilm Freeheld von Cynthia Wade aus dem Jahr 2008. Dieser begleitet die echte Laurel Hester beim Kampf für ihre eingetragene Lebenspartnerin Stacie Andree.

Regisseur Peter Sollett hatte 2008 durch seinen Film Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht auf sich aufmerksam gemacht. Die Hauptrollen übernahmen die im Jahr 2015 frischgebackene Oscargewinnerin Julianne Moore (Still Alice – Mein Leben ohne Gestern), die bereits in The Kids Are All Right zusammen mit Annette Bening ein lesbisches Paar gespielt hatte. Ihre Partnerin verkörpert in Freeheld die 27 Jahre jüngere Ellen Page (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit).

Die katholische Salesian High School in New Rochelle, New York, verweigerte nach anfänglicher Erlaubnis der Filmcrew von Freeheld (aufgrund einiger Dialoge des Films sowie den eigenen religiösen Ansichten zur Homosexualität) den Dreh an ihrer Schule. (ES)

Schaue jetzt Freeheld

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Freeheld

Cast
Crew
Laurel Hester
Stacie Andree
Dane Wells
Steven Goldstein
Todd Belkin
Chief Reynolds
Bryan Kelder
Dan Wickery
Bill Johnson
Peter Santucci
Don Bennett

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu Freeheld

5.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.3 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Freeheld

6.2 / 10
227 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

141

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

30

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare