7.4

The Sixth Sense

Kinostart: 30.12.1999 | USA (1999) | Mysterythriller, Drama | 106 Minuten | Ab 16

The Sixth Sense ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 1999 von M. Night Shyamalan mit Bruce Willis und Haley Joel Osment.

Die Wendung am Ende von The Sixth Sense ist in die Kinogeschichte eingegangen – und machte Regisseur M. Night Shyamalan wie Jungdarsteller Haley Joel Osment über Nacht zu Stars.

Aktueller Trailer zu The Sixth Sense

Komplette Handlung und Informationen zu The Sixth Sense

Handlung von The Sixth Sense
Als der erfolgreiche Psychologe Dr. Crowe (Bruce Willis) nach einer Feier mit seiner Frau (Olivia Williams) nach Hause kommt, lauert dort sein ehemaliger Patient Vincent (Donnie Wahlberg). Er schießt erst auf Crowe und begeht dann Selbstmord.

Ein Jahr später: The Sixth Sense zeigt, wie es in der Ehe der Crowes kriselt und sie kaum noch miteinander sprechen. Nun soll Crowe auch noch den neunjährigen Cole (Haley Joel Osment) behandeln, der eine angsteinflößende Gabe hat: Er kann die Seelen von verstorbenen sehen, die nach ihrem Tod auf der Erde gefangen sind. Seine Eltern und seine Umwelt vermuten in dem verstörten Jungen eine psychische Störung und so beginnt schließlich Crowe die Therapie des Jungen. Nach und nach gewinnt Crowe sein Vertrauen und findet heraus, was den Jungen so einschüchtert. Doch sein Geheimnis lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren.

Hintergrund & Infos zu The Sixth Sense
In seinem Regiedebüt The Sixth Sense gelingt es M. Night Shyamalan nicht nur solche Hollywoodgrößen wie Bruce Willis (Pulp Fiction, Stirb langsam) und Toni Collette (About a Boy oder: Der Tag der toten Ente) zu engagieren, sondern er schafft auch einen der erfolgreichsten Filme des Jahres 1999. Weltweit spielt The Sixth Sense über 672 Millionen Dollar ein. Es hagelt auch bei diversen Filmfesten Preise und Nominierungen, so zum Beispiel gibt es vier Nominierungen für BAFTA, drei für den Golden Globe und 6 für den Oscar, unter anderem auch für Haley Joel Osment als bester Nebendarsteller. Übrigens ist The Sixth Sense einer von nur vier Horrorfilmen, die bis dahin für einen Oscar als Bester Film nominiert waren.

Nach The Sixt Sense begann die Karriere von M. Night Shyamalan an Fahrt aufzunehmen. Es folgten Filme wie Unbreakable – Unzerbrechlich, Signs – Zeichen und The Village – Das Dorf, die dem Regisseur mit einer Vorliebe überraschender Wendungen den Ruf eines Wunderkindes einbrachten. Danach begann der Stern des Regisseurs trotz kommerziellen Erfolgs zu sinken, bis die Produzenten schließlich 2013 bei der Vermarktung seines Filmes After Earth ganz auf die Werbung mit seinem Namen verzichteten.(ST)

Schaue jetzt The Sixth Sense

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Sixth Sense

7.4 / 10
50.513 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.361

Nutzer sagen

Lieblings-Film

239

Nutzer sagen

Hass-Film

622

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

321

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare