7 Buddy-Actionfilme, die David mit Freunden guckt

29.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
7 Buddy-Actionfilme, die David mit Freunden guckt
20th Century Fox/Warner/Kinowelt
7 Buddy-Actionfilme, die David mit Freunden guckt
25
18
Das Buddy-Movie-Genre gehört mitunter zu meinen Lieblingsfilmgenres. Gemeinsam mit Freunden und den dazugehörigen Erfrischungen bilden die Filme die ideale Unterhaltung. Ich habe eine Liste meiner favorisierten Buddy-Actionfilme aufgestellt.

So ein Abend mit Freunden vor dem Fernseher/Beamer/Bildschirm und dem passenden Film kann schon was feines sein. Die obligatorischen Erfrischungen und Snacks in Reichweite und es kann losgehen. Tja, nur welche Filme sind denn passend? Ich finde, wenn man in einer großen Runde gemeinsam einen Film schaut ist es am besten eher auf leichte Kost zurückzugreifen. Ideal sind hier meiner Meinung nach Buddy-Movies. Am besten welche mit viel Action und coolen Sprüchen. Fündig wird man dabei vor allem in den Filmarchiven der 1980er / 1990er Jahre, für mich allgemein die Glanzzeit des Actionkinos. Ich habe heute eine Liste meiner beliebtesten Buddy-Actionfilme aus dieser Zeit zusammengestellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bad Boys – Harte Jungs
Mitte der 1990er Jahre war ich großer Fan der Sitcom Der Prinz von Bel-Air. Ich fand Will Smith großartig in der Rolle des rumblödelnden Schüler/Studenten gleichen Namens. Als ich erfuhr, dass ein Actionfilm mit ihm in der Hauptrolle in die Kinos kam, war ich leider mit meinen 12 Jahren noch zu jung für den Kinobesuch. Also wartete ich gespannt auf die TV-Premiere von Bad Boys – Harte Jungs. Schnelle Schnitte, fulminante Action und herrliches Sprücheklopfen der beiden Hauptdarsteller Will Smith und Martin Lawrence machen den Film zu einem Klassiker des 90er-Actionkinos. Martin Lawrence war als Komiker zur damaligen Zeit wesentlich erfolgreicher und berühmter als sein Kollege Will Smith. Diesem gelang jedoch durch Michael Bay ’s Actionkracher und dem im darauffolgenden Jahr erschienen Independence Day der große Durchbruch.

Nur 48 Stunden
Der Film Nur 48 Stunden von Walter Hill mit Eddie Murphy und Nick Nolte in den Hauptrollen gilt als ein Urgestein des Buddy-Actionfilms. Eddie Murphy stand auf dem Höhepunkt seiner Stand-Up Karriere und war ein regelrechter Superstar in den USA. In Nur 48 Stunden feierte er sein Leinwanddebüt. Der Polizist Jack Cates (Nick Nolte) verfolgt eine Gangsterbande, die mehrere Morde begangen hat, darunter zwei seiner Kollegen. Um den Gangstern auf die Spur zu kommen, holt sich Cates Hilfe bei dem ehemaligen Komplizen der Bande Reggie Hammond (Eddie Murphy). Cates und Hammond haben 48 Stunden Zeit, bis Hammond zurück ins Gefängnis muss. Das extreme Plappermaul Eddie Murphy und der stoische Nick Nolte bilden das perfekte gegensätzliche Paar. Die von Walter Hill gewohnt brutale Action und die Komik von Eddie Murphy in Hochform bilden die ideale Kombination eines Buddy-Actionfilms.

Last Boy Scout
Der König der One-Liner-Filme Last Boy Scout von Tony Scott darf definitiv nicht in dieser Liste fehlen. Der Film verschießt einen Spruch nach dem anderen, so dass der Zuschauer kaum mit dem Lachen hinterher kommt. Das Drehbuch stammt von Shane Black, der durch sein Skript zu Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis (s.u.) seinen ersten Erfolg feierte. Die Wortgefechte, die sich Joe Hallenbeck (Bruce Willis) und Jimmy Dix (Damon Wayans) liefern, übertreffen mit ihrem Sprüche-Dauerfeuer jegliche andere Actionfilme. Bruce Willis spielt einen abgehalfterten Privatdetektiv, der zusammen mit einem ehemaligen Football-Profi die korrupten Machenschaften eines Vereinsbesitzers aufdeckt. Die beiden Protagonisten haben anfänglich nur ihre Schlagfertigkeit gemein, bilden im Laufe des Films jedoch eine enge Freundschaft. Bezeichnend für den Film ist auch die Selbstreflexion, die durch die Sprüche der Darsteller das Actionkino allgemein veralbert. So sagt Willis am Ende des Films zu Wayans: “This is the ‘90s. You can’t just walk up and slap a guy, you have to say something cool first.”

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News