Alle Filme und Serien des Star Wars-Universums in der Übersicht

10.12.2017 - 08:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Star Wars20th Century Fox/Disney
0
2
Das Star Wars-Universum wächst und wächst. Damit ihr nicht dem Überblick verliert, haben wir euch eine Übersicht erstellt, die alle Filme und Serien des Kriegs der Sterne zusammenfasst und in einer Timeline gegenüberstellt.

1977 öffnete George Lucas mit seinem Krieg der Sterne nicht nur das Tor in eine weit entfernte Galaxis, sondern legte ebenfalls den Grundstein für eines der populärsten wie erfolgreichsten Franchises - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Wo seit vier Dekaden Filme und Serien in den unterschiedlichsten Winkeln des Weltraummärchens erzählen, hat die Frequenz veröffentlichter Produktionen seit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney im Jahr 2012 stark zugenommen. Doch wie viele Star Wars-Filme und -Serien gibt es jetzt genau? Wir haben für euch eine Übersicht erstellt, die alle bereits erschienenen sowie die zukünftigen Beiträge auf einen Blick zusammenfasst. Achtung, Spoiler!

Die Prequel-Trilogie

Die sogenannte Prequel-Trilogie schlägt das erste Kapitel der Skywalker-Saga auf. Alles beginnt mit der Belagerung des friedlichen Planeten Naboo. Der Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn soll mit seinem Schüler Obi-Wan Kenobi für eine Lösung des Konflikts sorgen. Dabei machen die beiden nicht nur mit dem Sith-Lord Darth Maul einen unangenehme Begegnung, sondern treffen auch auf Anakin Sykwalker, der später selbst zum Jedi-Ritter ausgebildet wird, ehe er im Zuge der Klonkriege die Seite wechselt und zum gefürchteten Darth Vader wird.

Die Original-Trilogie

Nach dem Zusammenbruch der Republik und dem Aufstieg des Imperiums finden sich Luke Skywalker und Han Solo zusammen, um Prinzessin Leia aus den Fängen von Darth Vader zu befreien. Später findet Luke heraus, dass besagter Bösewicht niemand Geringeres als sein Vater und Leia seine Zwillingsschwester ist. Darüber hinaus zerstört die Rebellen-Allianz sowohl den ersten als auch den zweiten Todesstern, während sich am Horizont die Rückkehr der Jedi-Ritter ankündigt, bevor endlich wieder der Frieden in die weit entfernte Galaxis Einzug erhält.

Die Sequel-Trilogie

Obgleich das Imperium besiegt wurde, hat sich eine neue böse Macht gebildet, namentlich die Erste Ordnung. Die Rebellen-Allianz hat sich derweil in den Widerstand verwandelt. Darüber hinaus stellt uns die Sequel-Trilogie neue Helden wie Rey, Finn und Poe vor und offenbart, dass Kylo Ren, der Sohn von Han und Leia, die Seiten gewechselt hat. Nun macht sich Rey auf den Weg, um Luke zu finden, der sich seit jenem tragischen Ereignis ins Exil zurückgezogen hat und die Meinung vertritt, dass die Jedi zu einem Ende kommen müssen, um das Leid in der Galaxis zu beenden.

Rian Johnsons Trilogie

Nachdem Regisseur Rian Johnson im Rahmen der Sequel-Trilogie seinen Fußabdruck im Star Wars-Universum hinterlassen hat, betraute ihn Lucasfilm mit der Aufgabe, eine völlig neue Trilogie ins Leben zu rufen, die uns an nie vorhergesehen Orte entführt und im gleichen Atemzug neue Figuren einführt. Wovon Rian Johnsons Star Wars-Trilogie genau handeln wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Sicher ist nur, dass die Skywalker-Geschichte nicht fortgesetzt werden soll.

Die Anthologie-Filme

Bei den Anthologie-Filmen handelt es sich um Filme, die sich außerhalb der Episoden-Struktur bewegen und das Star Wars-Universum mit Geschichten erweitern, die bisher nicht mehr Platz als eine Randnotiz eingenommen haben. So erfahren wir etwa, wie die Rebellen-Allianz in den Besitz der Pläne des Todessterns gekommen ist und welcher Preis dafür gezahlt werden musste. Darüber hinaus bieten die Anthologie-Filme die Möglichkeit, die Hintergrundgeschichten altbekannter Figuren wie Han Solo näher zu beleuchten.

Weitere Star Wars-Filme und -Serien

Nicht nur im Kino hat sich der Krieg der Sterne in den vergangenen Jahren ausgebreitet. Auch im Fernsehen gab es einige spannende Abenteuer der Sternensaga zu erleben, die sich zum Beispiel mit den Erlebnissen der tapferen Ewoks beschäftigen oder mehr von den vielen verschiedenen Schauplätzen der Klonkriege erzählen, in in den Kinofilmen nur am Rande erwähnt werden. Darüber hinaus kündigte Lucasfilm im Zuge von Rian Johnsons Trilogie auch eine Live-Action-Serie an. Die Umsetzung eines solchen Projekts befindet sich seit einer gefühlten Ewigkeit im Gespräch. Nun ist es endlich so weit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Angekündigte Star Wars-Filme und -Serien

Seit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney erwarten uns neue Star Wars-Filme im Jahrestakt. Auch in Zukunft wird sich daran nichts ändern. Im Gegenteil: Neben einer neuen Star Wars-Trilogie von Rian Johnson erwartet uns endlich die Ankunft der ersten Star Wars-Live-Action-Serie, von einem weiteren Projekt der Game of Thrones-Schöpfer ganz zu schweigen.

Welcher Film aus dem Star Wars-Universum ist euer liebster?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News