Das Rennen um die begehrte Auszeichnung der Besten Nebendarstellerin bleibt 2016 bis zur Oscar-Verleihung kommenden Sonntag spannend. Lange Zeit galt Kate Winslet als klare Favoritin, doch mittlerweile hat ihr eine der vier anderen Schauspielerinnen diese Position streitig gemacht. Wir stellen euch die Nominierten der Kategorie vor sowie ihre bisherigen Gewinne und Chancen. Danach fordern wir euch zum Voting auf!
In Spotlight ist Rachel McAdams als investigative Reporterin Sacha Pfeiffer Teil des Spotlight-Teams der Zeitung Boston Globe. Dies brachte ihr eine Nominierung als Beste Nebendarstellerin beim Oscar 2016, doch die Gewinnchancen stehen alles andere als gut. Zwar war McAdams bei den SAG Awards als Beste Nebendarstellerin nominiert und für zahlreiche andere Preise, eine der wichtigen und Oscar-weisenden Auszeichnungen konnte sie jedoch nicht mit nach Hause nehmen. Gewonnen hat sie bei den SAG Awards jedoch gemeinsam mit ihren Kollegen für das Beste Ensemble. Bei GoldDerby bekommt sie aber keine einzige der 26 Experten-Stimmen.
Jennifer Jason Leigh für The Hateful 8
Als einzige des gesamten Casts wurde Jennifer Jason Leigh für ihre Rolle als Gefangene Daisy Domergue in The Hateful 8 für einen Oscar nominiert. Auch bei den Golden Globes und den BAFTA Awards war sie nominiert, konnte aber keinen der beiden begehrten Preise abräumen. Jennifer Jason Leigh kann sich für die Rolle der brutalen Verbrecherin in Handschellen kaum vor Auszeichnungen retten, doch für eine Nominierung bei den SAG Awards hat es nicht gereicht. Auch für Jennifer Jason Leigh geben die Experten bei GoldDerby keine einzige Stimme ab.
Rooney Mara für Carol
Genauso wie für ihre Schauspielpartnerin Cate Blanchett, die als Beste Hauptdarstellerin nominiert wurde, sieht es für Rooney Mara in Carol nicht allzu gut aus mit einem Oscar-Gewinn. Zwar war sie für die Rolle der Liebhaberin von Carol sowohl bei den Golden Globes und BAFTA Awards als auch bei den SAG Awards nominiert, konnte jedoch keinen der wichtigen Preise abstauben. Die Konkurrenz ist zu stark. Keiner der 26 Experten bei GoldDerby tippt auf Rooney Mara, was das Rennen zwischen den zwei folgenden Favoritinnen spannend machen dürfte.
In Danny Boyles Biopic Steve Jobs ist Kate Winslet als Joanna Hoffman zu sehen. Sie verkörpert die damalige Marketingleiterin des Apple-Gurus sowie seine Vertrauensperson. Sie wurde dafür sowohl bei den SAG Awards als auch den Golden Globes nominiert und konnte den Golden Globe mit nach Hause nehmen . Nur 3 von 26 Experten bei GoldDerby tippen jedoch auf sie, andererseits wird auf die drei vorherigen Damen gar nicht getippt. Kate Winslet bekam 2009 bereits den Oscar verliehen (für Der Vorleser), als einzige in dieser Runde. Dieses Jahr glaubt Indiewire an ihr Talent, doch eine Kandidatin hat große Chancen, es ihr zu vermiesen.
Alicia Vikander für The Danish Girl
Im Transgender-Drama The Danish Girl ist Alicia Vikander als Malerin Gerda Wegener zu sehen, Ehefrau von Einar Wegener, ebenfalls Maler. Ihre Performance der quirligen wie sensiblen Künstlerin könnte ihr 2016 den Oscar als Beste Nebendarstellerin einbringen. 23 von 26 Experten bei GoldDerby tippen auf die Schwedin. Vikander wurde für The Danish Girl für den Golden Globe nominiert. Ebenso bekam sie für ihre Rolle in Ex Machina bei den Golden Globes 2016 eine Nominierung, sie verlor jedoch beide gegen Brie Larson beziehungsweise Kate Winslet. Der SAG Award gehört ihr und die Chancen stehen sehr gut, dass wir am kommenden Sonntag eine Rede der Skandinavierin zu hören bekommen.
Und jetzt ihr, stimmt ab! Wer wird Beste Nebendarstellerin 2016?
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Hier geht's zum moviepilot Oscar-Tippspiel 2016!
Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!