Kate Winslet

✶ 05.10.1975 | weiblich | 530 Fans
Beteiligt an 50 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Kate Winslet

Kate Winslet ist eine britische Schauspielerin, die weltberühmt geworden ist durch ihre Rolle als Rose DeWitt Bukater in James Camerons Titanic (1997).

Als Tochter zweier Schauspieler wurde Kate Winslet, 1975 in Berkshire geboren, das darstellerische Talent schon in die Wiege gelegt. So dauerte es gerade mal 11 Jahre bis sie ihre erste Schauspielerfahrung in einem Werbespot sammelte. Nach ihrem Schulabschluss nahm sie Nebenrollen in britischen TV-Serien und Theater- und Musicalstücken an. Ihr Filmdebut gab sie 1994 in Peter Jacksons Film Heavenly Creatures – Himmlische Kreaturen. Ein Jahr später spielte Kate Winslet die Marianne Dashwood in Ang Lees Sinn und Sinnlichkeit, wofür sie eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin erhielt.

In James Camerons Film Titanic spielte Kate Winslet 1997 an der Seite von Leonardo DiCaprio die Rolle der Rose und erhielt dafür, im jungen Alter von 22, ihre zweite Oscar-Nominierung. Seitdem machte sie auch durch starke Auftritte in Independent-Produktionen auf sich aufmerksam. Für die Filme Das Leben des David Gale, Wenn Träume fliegen lernen und Vergiss mein nicht! wurde Kate Winslet stets von den Kritikern gelobt. Als sie mit Vergiss mein nicht! erneut für den Oscar nominiert wurde, ging sie als erste Darstellerin in die Filmgeschichte ein, die vor ihrem 30. Lebensjahr viermal nominiert wurde.

Nach der romantischen Weihnachtskomödie Liebe braucht keine Ferien (2006) übernahm Kate Winslet die weibliche Hauptrolle in dem erfolgreichen Vorstadt-Drama Little Children, die ihr ihre fünfte Oscar-Nominierung einbrachte. 2008 stand Kate Winslet nach zehn Jahren wieder mit Leonardo DiCaprio vor der Kamera: Zeiten des Aufruhrs war ihr erster Film unter der Regie ihres damaligen Ehemanns Sam Mendes. Mit ihrer Rolle der Hanna Schmitz in Der Vorleser, nach der Vorlage von Autor Bernhard Schlink, gelang es Kate Winslet im sechsten Anlauf schließlich 2009, den Oscar als Beste Nebendarstellerin mit nach Hause zu nehmen.

In mehreren Animationsfilmen lieh Kate Winslet bisher einer Figur ihre Stimme, darunter Entführung ins Elfenreich (1999) und Flutsch und Weg (2006). Im Jahr 2011 war Kate Winslet neben Christoph Waltz und Jodie Foster in der Bühnenverfilmung Der Gott des Gemetzels zu sehen. Außerdem wurde bekannt, dass sie in Die Bestimmung – Divergent und den nachfolgenden Teilen Die Bestimmung – Insurgent, Die Bestimmung – Allegiant und Die Bestimmung – Allegiant (Teil 2) die Rolle der Jeanine übernehmen wird und somit die Hauptantagonistin der Filme ist.

Von 2001 bis 2010 hatte Kate Winslet eine Beziehung mit Regisseur Sam Mendes. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. 2010 ereilte Kate Winslet der sogenannte Oscar-Fluch, der auch Reese Witherspoon und Sandra Bullock traf: Sie alle trennten sich ein Jahr nach dem Gewinn des Goldjungen von ihren Ehemännern.

Bekannt für

50 Filme & 5 Serien mit Kate Winslet

7.5
Film
Der Gott des Gemetzels
Frankreich | 2011
5.9
Film
Titanic
USA | 1997
6.7
Film
Der Vorleser
USA | 2008
8
Serie
Mare of Easttown
USA | 2021
7.5
Film
Vergiss mein nicht!
Kanada | 2004
7
Film
Steve Jobs
USA | 2015
7.4
Film
Little Children
USA | 2006

Kate Winslet: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren