Cloud Atlas verlangt Tom Hanks alles ab

23.10.2012 - 09:29 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
2
4
In einem neuen Featurette zum kommenden Cloud Atlas plaudert die namenhafte Darstellerriege über die enormen Herausforderungen, die sich mit den Dreharbeiten aufgetan haben, in erster Linie die Verkörperung mehrerer Figuren.

Cloud Atlas – Alles ist verbunden ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Film. Das Regie-Gespann bestehend aus Tom Tykwer und den Wachowski-Geschwistern (Lana Wachowski und Andy Wachowski) nahm sich der Adaption eines Romans an, der als unverfilmbar gilt: Der Wolkenatlas von David Mit­chell. Dass sechs miteinander verwobenen Geschichten erzählt werden, ist an sich kein neues Prinzip, wenn zwischen diesen teilweise jedoch eine Zeitspanne von mehreren tausend Jahren liegt, dann wird das schon interessanter. Aber nicht nur die Regie muss dabei überdurchschnittlich schwierigen Aufgaben meistern, denn wie ein neues behind the scenes-Video zeigt, waren die Dreharbeiten selbst für erfahrene Schauspieler wie Tom Hanks, Halle Berry und Hugh Grant kein leichtes Unterfangen.

Mehr: Tausend Jahre in zwei Minuten Cloud Atlas

Dies hat ganz einfach damit zu tun, dass ein Darsteller gleich mehrere Figuren in verschiedenen Altern spielen muss. Dieses Unterfangen war für die genannten Schauspiel-Stars nicht ganz einfach. Denn anders als beispielsweise Eddie Murphy in Der verrückte Professor variieren die Charaktere stärker. So muss Halle Berry auf einmal unter anderem sowohl einen Mann, als auch eine jüdische Deutsche spielen. Zudem sei es immer wieder ein amüsantes Erlebnis, fast täglich festzustellen, welcher Schauspieler noch vor die Kamera tritt, und wer als welche Person vom Make Up kommt.

Cloud Atlas kommt hierzulande am 15. November 2012 in die Kinos. Das fast 3-stündige Epos ist für die Wachowski-Geschwister seit Abschluss der Matrix Trilogie und nach Speed Racer die zweite Arbeit auf dem Regie-Stuhl. Tom Tykwer hingegen hat in Vergangenheit durch Filme wie Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders und The International auf sich aufmerksam gemacht. Zusammen mit David Mit­chell-6 arbeiteten die Regisseure auch das Drehbuch aus.

Was macht Cloud Atlas auf euch für einen Eindruck?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News