Hugh Grant

✶ 09.09.1960 | männlich | 131 Fans
Beteiligt an 53 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Hugh Grant

Hugh Grant, am 9. September 1960 in London geboren, ist ein britischer Schauspieler, der vor allem mit romantischen Komödien wie Notting Hill und Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück bekannt geworden ist.

Biografie
Nach Engagements in kleineren Produktionen kann Hugh Grant 1993 mit Was vom Tage übrigblieb einen Achtungserfolg feiern. Seinen internationalen Durchbruch feierte der Brite mit der image-bildenden Hauptrolle im Überraschungserfolg Vier Hochzeiten und ein Todesfall. Nachdem er Mitte der 1990er Jahre für einige Jahre vom Filmgeschäft Abstand gesucht hat, gibt er 1999 mit seinem bis dato erfolgreichsten Film Notting Hill sein großes Comeback. Die Liebeskomödie mit Julia Roberts bekam gute Kritiken und spielte weltweit 370 Millionen US-Dollar ein.

Im neuen Jahrtausend distanzierte sich Hugh Grant etwas von seinem Image, indem er sich anderen Charakteren widmet. Für seine Darstellungen in Filmerfolgen wie Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück und About a Boy oder: Der Tag der toten Ente bekommt er außergewöhnlich viel Lob. Grant, der sich stets vom üblichen Starrummel zu distanzieren versucht, widmete sich Ende der 2000er Jahre wieder vor allem Rollen in romantischen Komödien, so zum Beispiel in Mitten ins Herz – Ein Song für Dich.

2012 gehörte Hugh Grant mit zum Ensemble der Romanverfilmung Cloud Atlas - Alles ist verbunden und übernahm hier sechs verschiedene Rollen. Drei Jahre später übernahm er einen kleineren Part in Codename U.N.C.L.E. und wurde als St. Clair Bayfield in dem Biopic Florence Foster Jenkins gecastet. 2017 ist Grant in einer Rolle im Familienfilm Paddington 2 zu sehen. 

Familie und Privates
1987 lernte Hugh Grant die Schauspielerin Elizabeth Hurley kennen, mit der er von dort an 13 Jahre lang liiert war. Mit Tinglan Hong, einer Empfangsdame, hat er eine Tochter namens Tabitha und einen Sohn namens Felix. Mit der schwedischen Fernsehproduzentin Anna Eberstein hat Grant ebenfalls zwei Kinder. Berühmt wurde Hugh Grant auch für seinen "Mug Shot" im Jahr 1995, nachdem er sich mit der Prostituierten Divine Brown einließ und daraufhin verhaftet wurde.

Bekannt für

53 Filme & 5 Serien mit Hugh Grant

7.2
Film
Tatsächlich ... Liebe
Großbritannien | 2003
7.4
Film
Paddington 2
Großbritannien | 2017
7.5
Film
The Gentlemen
Großbritannien | 2019
7.5
Serie
The Undoing
USA | 2020
4.9
Film
Nine Months
USA | 1995
6.6
Film
Notting Hill
Großbritannien | 1999

Hugh Grant: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren