Das süße Gift der Nostalgie

08.09.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Das Dschungelbuch
Walt Disney Pictures
Das Dschungelbuch
17
2
Die Reboot-Phase ist im vollen Gange, aber die eigentliche Welle steht uns vermutlich noch bevor. Denn viele Erwachsene, die mit den animierten Fernseh- und Kinohelden der 70er- und 80er Jahre groß wurden, stehen nun Schlange für ein freudiges Wiedersehen.

Vorhersagen sind gefragt, denn die Kinowelt ist ganz vernarrt in Zukunftsmusik, auf der erzählerischen und ganz besonders auf der geschäftlichen Ebene. Und weil in diesem Bereich sehr viele Menschen tätig sind, Menschen, die sich weniger an Inhalten interessieren, sondern an Verwertungsmöglichkeiten, können wir davon ausgehen, dass diesen Geschäftsleuten bestimmt schon lange bekannt ist, dass das Kinopublikum allmählich immer älter wird. In der Tat, das wird es, denn der sogenannte demografische Wandel schreitet unerbittlich voran und mit ihm rückt langsam ein Film-Segment in den Fokus, das sich in erster Linie über die positiven Erinnerungen seines Publikums definiert. 

Nostalgie gilt nicht nur als süßes Gift, sondern in der Kinowelt als ein ebenso verlässlicher Erfolgsgarant. Sich anhand bestimmter Filme an die Kinder- und Jugendzeit und ihre intensiven Gefühle zu erinnern, funktioniert so zuverlässig wie ein Dampfhammer von Bud Spencer, denn nie mehr danach haben Kinobesuche - zumindest behaupte ich das jetzt mal - jene existenzielle Bedeutung wie in den Jahren, in denen wir so stark um die eigene Identität ringen. Geschäftlich macht es deshalb durchaus Sinn, die "Thirty Somethings" dieser Welt in ihren Sesseln vor der Leinwand, in wohlig-warmen Kindheits- und Jungenderinnerungen schwelgen zu lassen. Die meisten von ihnen sind zahlungskräftig und mittlerweile willkommene Opfer der medialen Erinnerungs-Maschinerie.

Live-Action/CGI Reboots populärer Animations-Figuren

Vor allem eine von zahlreichen diesjährigen Projekt-Ankündigungen lässt mich vermuten, dass auf uns in diese Richtung noch einiges in den kommenden Jahren zukommt. Gleich zwei Neuauflagen des viel geliebten Dschungelbuchs (1967) erwarten uns nämlich in den nächsten zwei Jahren. Beide treten mit einer unfassbaren Star-Power an und einem sicherlich dicken Millionen-Budget. Den Anfang macht Disneys neue Version von Das Dschungelbuch, die 2015 ins Kino kommt und Größen wie Bill Murray, Scarlett JohanssonIdris Elba sowie die Oscar-Preisträger Ben Kingsley und Christopher Walken als Synchronsprecher im Gepäck hat. 2016 folgt dann Jungle Book: Origins von Warner Bros. Hier verleihen Christian BaleBenedict CumberbatchCate Blanchett und Andy Serkis den tierischen Figuren ihre Stimme.

Zwar wird behauptet, dass es sich um zwei völlig verschiedene Ansätze handelt, die Geschichte des Findelkindes Mogli und seinen Freunden Baghira, dem Panther und Balu, dem Bären zu erzählen. Die Figuren aber sind dieselben, jene also, die wir alle so ins Herz geschlossen haben. Mit "alle" meine ich gewiss nicht nur die rund 23,6 Millionen Kinogänger (seit der Premiere 1968 wurde der Film mehrmals aufgeführt), sondern auch jene, die Das Dschungelbuch auf VHS (ab 1993), auf DVD (ab 2000) oder die erstmalige Ausstrahlung im Fernsehen im April 2014 angeschaut haben. Zur eigentlichen Nostalgie-Zielgruppe aber zählen selbstverständlich nur diejenigen, die den Film bereits vor dem Jahr 1990 im Kino gesehen haben, eine, den Zahlen nach zu Urteilen, nicht mitgliederarme Gruppe. 

Die großen Hollywood-Studios werden diese Zielgruppe und ihre Erwartungen wohl aufmerksam verfolgen und sicher nicht auf das Einspielergebnis der neuen Dschungelbücher warten, bevor sie weitere Neuauflagen in Betracht ziehen. Vermutlich liegen schon viele Pläne unterschriftsreif auf den Schreibtischen der Studiobosse. Vor kurzem hat Warner ein Live-Action-Reboot der populären Animationsserie Scooby-Doo (deutsche Erstausstrahlung 1988) in Auftrag gegeben. Über ein Live-Action-Version von The Jetsons (deutsche Erstausstrahlung 1970) gibt es schon seit Jahren Gerüchte. Daher wage ich mal die Prognose, dass nach der Zeit der Superhelden, eine Armada an bekannten Gesichtern aus den 70er- und 80er Jahren, im schicken CGI-Gewand versuchen wird, uns das Filmegucken zu versüßen.

The Jetsons, Scooby-Doo...welche Reboots altehrwürdiger Animationsfiguren erwartet ihr sonst noch in den nächsten Jahren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News