Kaum zu glauben, dass der milchgesichtige Matt Damon bereits seinen 40. Geburtstag feiert. In Hollywood erlebte der Schauspieler einen Traumstart. Nachdem Francis Ford Coppola ihn in einer Nebenrolle in Mut zur Wahrheit sah, gab er Matt Damon die Hauptrolle in Der Regenmacher. Danach spielte er die Hauptrolle in Good Will Hunting. Für den Film hat Matt Damon gemeinsam mit Kumpel Ben Affleck auch das Drehbuch geschrieben. Der Film wurde ein Hit und Matt Damon über Nacht zum Star. Für das Drehbuch zu Good Will Hunting gewann Matt Damon bereits im zarten Alter von 28 Jahren einen Oscar. Außerdem war er für den Film als Bester Hauptdarsteller nominiert.
Foto-Show: die Bilder zum Geburtstag von Matt Damon
Nachdem er mit Good Will Hunting bereits fast alles erreicht hat, ging es für Matt Damon zunächst bergab. In Interviews sagt er heute, dass es die schwierigste Zeit in seiner Karriere war und er kaum gute Rollenangebote bekam. Das änderte sich jedoch, als er in Die Bourne Identität erstmals zeigen konnte, dass auch ein Actionstar in ihm steckt. Seitdem hat er sein Rollenspektrum stets erweitert. Von Actionthrillern wie Departed – Unter Feinden und Green Zone über Dramen wie Invictus bis hin zu Komödien wie Dogma und Unzertrennlich ist er mittlerweile in fast jedem Genre zu Hause. Vor kurzem bewies er seine Method Acting-Qualitäten, als er für Der Informant über 30 Pfund zunahm.
Sympathisch macht ihn vor allem, dass sich Matt Damon äußerst selbstironisch gibt und immer für krude Späße zu haben ist. Und dass, obwohl er von der Presse und Filmkollegen schon viel einstecken musste. Unvergessen bleibt seine unschmeichelhafte Darstellung in Team America. Zum 40. Geburtstag wünschen wir Matt Damon alles Gute und hoffen, dass er uns weiterhin mit ungewöhnlichen Rollen überrascht.
Was denkt ihr? In welchem Film konnte Matt Damon bisher am meisten glänzen?
Für alle, die nicht genug von Matt Damon bekommen können, gibt es hier noch einen echten Klassiker: