Departed - Unter Feinden

The Departed (2006), US Laufzeit 155 Minuten, FSK 16, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 07.12.2006


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.6
Kritiker
95 Bewertungen
Skala 0 bis 10
8.0
Community
39140 Bewertungen
324 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Martin Scorsese, mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon

Zwei Männer verfeindeter Seiten sind jeweils als Maulwurf bei der Polizei und der Mafia eingeschleust und laufen Gefahr jederzeit entdeckt zu werden.

Handlung von Departed – Unter Feinden
Billy Costigan (Leonardo DiCaprio) ist in dem berüchtigten Viertel South Boston aufgewachsen. Jahre später arbeitet er als Undercover-Cop und bekommt aufgrund seines familiären Hintergrunds den Auftrag, sich in das Unternehmen des Gangsterbosses Costello (Jack Nicholson) einzuschleusen. Dieser plant allerdings auch seinerseits die Polizei zu infiltrieren, und schleust seinen Untergebenen, den jungen Kriminellen Colin Sullivan (Matt Damon), bei den Fahndern ein, um dem Ermittler immer einen Schritt voraus zu sein.

Da sich beide schnell das Vertrauen ihrer Ziele erarbeiten, finden sie immer mehr über die Arbeit der Organisationen heraus. So dauert es auch nicht lange, bis beide erfahren, dass auch auf ihrer Seite ein Maulwurf gerade an ihrer Enttarnung arbeitet. Ihre einzige Chance ist es, den feindlichen Spion zu enttarnen, bevor dieser die Idedität des jeweils anderen aufdecken kann.

Hintergrund & Infos zu Departed – Unter Feinden
Jack Nicholsons Rolle des Billy Costigan ist dem berüchtigten Gangster James ‘Whitey’ Bulger nachempfunden. Dieser war eine Größe des organisierten Verbrechens im Boston der 1990er Jahre und nutzte seine Tätigkeit als FBI-Spitzel, um seine eigene Machtposition in der Unterwelt auszubauen. Als er von einem FBI-Agenten gewarnt wurde, dass er selbst auf der Fahndungsliste steht, setzte er sich ab und konnte erst 16 Jahre später in Kalifornien verhaftet werden. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von Departed lebte der Gangster, dem 19-facher Mord, Drogenhandel, Geldwäsche und Erpressung vorgeworfen wurden, noch völlig unbehelligt mit seiner Freundin in Santa Monica.

Departed – Unter Feinden ist ein Remake des chinesischen Thrillers Infernal Affairs – Die achte Hölle aus dem Jahr 2002, bei dem die Handlung von Hong Kong nach South Boston verlagert wurde. Beide Filme basieren wiederum lose auf dem Buch ‘Brutal’ von Kevin Weeks. Departed war 2007 bis zu diesem Zeitpunkt der erfolgreichste Scorsese-Film mit weltweit gut 289 Millionen US-Dollar. Erst Shutter Island im Jahr 2010 übertraf dies (294 Millionen US-Dollar). (ST)

  • 132
  • 102
  • Departed: Unter Feinden
  • Departed: Unter Feinden
  • Departed: Unter Feinden

Mehr Bilder (56) und Videos (5) zu Departed - Unter Feinden


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Departed - Unter Feinden
Genre
Gangsterfilm, Mafiafilm, Polizeifilm, Thriller
Zeit
2000er Jahre, Gegenwart
Ort
Boston
Handlung
Aggressivität, Angst, Angst vor dem Tod, Ausbildung, Beschattung, Bestattung, Beweis, Blockbuster, Brutalität, Cop-Killer, Doppelleben, Doppeltes Spiel, Drogenboss, Drogenhandel, Drogenszene, Einsamkeit, Ermittler, FBI, Falle, Falsche Identität, Folter, Gangster, Gangsterboss, Gefahr, Geheime Identität, Gewalt, Identität, Identitätskrise, Informant, Inspektor, Kampf auf Leben und Tod, Kokain, Kriminalität, Lebensgefahr, Liebe, Mafia, Mord, Männlicher Held, Mörder, Neue Identität, Nihilismus, Organisierte Kriminalität, Oscar-Verleihung, Oscargewinner, Pistole, Polizei, Polizei-Schule, Polizeistation, Polizist, Psychiatrie, Psychopath, Schuss in den Kopf, Schusswaffe, Schönheit, Seele, Spion, Suche, Trick, Täuschung, Töten, Undercover, Unmenschlichkeit, Vater-Sohn-Beziehung, Vaterfigur, Vaterland, Verdeckte Ermittlung, Verdeckter Ermittler, Verhör, Verlieben, Verrat, Verräter, Vertrauen, Wut und Hass, Überleben
Stimmung
Aufregend, Ernst, Spannend
Zielgruppe
Über 18 (Anzügliche Sprache), Über 18 (Gewalt)
Tag
Blockbuster, Oscargewinner, Remake
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
Cappa Productions, Plan B Productions Inc., Vertigo Entertainment, Warner Bros.

Kritiken (17) & Kommentare (314) zu Departed - Unter Feinden

Fans dieses Films mögen auch