Der Hobbit knackt die 1 Milliarde Dollar-Hürde

04.03.2013 - 10:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Bilbo Beutlin auf seiner gefährlichen Reise
New Line Cinema
Bilbo Beutlin auf seiner gefährlichen Reise
38
5
Warner Bros. und New Line Cinema haben Grund zur Freude, denn Der Hobbit: Eine unerwartete Reise unter der Regie von Peter Jackson knackte am Sonntag die 1-Milliarde Dollar-Hürde.

Der erste Teil der 3D-Trilogie Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ist der 15. Film, der weltweit mehr als eine Milliarde Dollar einspielte. Auch Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs ist Mitglied in diesem Club, mit weltweiten Ticketverkäufen im Wert von 1,1 Milliarden Dollar. Diese Nachricht kommt, nachdem Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in Amerika einen recht ernüchternden Start hinlegte. Mit einem Einspielergebnis von 84 Millionen Dollar zum Start des Films lag er weit unter den Erwartungen der Industrie. Mittlerweile spielte der Film in Amerika 301 Millionen Dollar ein. International konnte Der Hobbit: Eine unerwartete Reise dann die restlichen 700 Millionen Dollar einfahren. Die letzten Dollar kamen aus China, wo Der Hobbit: Eine unerwartete Reise innerhalb von zehn Tagen knapp 37 Millonen Dollar einspielte.

Mehr: Neuseeland verlangt Geld vom Hobbit zurück

Nun gehört die 250 Millionen Dollar Produktion zum elitären Club der 15 Filme, die die 1-Milliarde Dollar-Hürde genommen haben. Zu den glücklichen gehören unter anderem James Bond 007 – Skyfall, Marvel’s The Avengers und natürlich Avatar – Aufbruch nach Pandora. Eine Bildergalerie mit den genauen Zahlen findet ihr hier.

Der zweite Teil der Trilogie, Der Hobbit: Smaugs Einöde, kommt am 12. Dezember 2013 in unsere Kinos. In der letzten Woche kündigte Warner Bros. an, dass der dritte Teil Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere etwas später als erwartet erscheint. Ursprünglich für den Juli 2014 angesetzt, kommt er nun im Dezember 2014 (wir berichteten) auf die Leinwände. Die genauen Zahlen zu Der Hobbit: Eine unerwartete Reise könnt ihr bei den Kollegen von The Hollywood Reporter nachlesen.

Wie gut war Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in euren Augen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News