Der MDR feuert Schwarz und Winkler

05.03.2012 - 16:00 Uhr
Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler
MDR
Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler
5
0
Der MDR will sich scheinbar mit allen Mitteln verjüngen. Jetzt hat der Sender Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler, die das beliebte Polizeiruf 110-Team Schmücke und Schneider bildeten, gefeuert.

Bis zu 8,5 Millionen Menschen schalten ein, wenn Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler als Schmücke und Schneider im Hallenser Polizeiruf 110 ermitteln. Nach 16-jähriger Zusammenarbeit wird der Mitteldeutsche Rundfunk die Kommissare, die auf die 70 zugehen, ab Frühjahr 2013 pensionieren. Jaecki Schwarz bestätigte dies gegenüber der Bild am Sonntag mit den Worten: “Der Sender will bei der Reihe nicht mehr mit uns zusammenarbeiten”. Zu den Gründen für die Kündigung der beliebten Ermittler wollte der MDR allerdings keine Stellung beziehen.

Es steht aber zu vermuten, dass dieser Schritt von der neuen Intendantin Karola Wille ausgeht. Sie unterzieht dem Sender seit kurzer Zeit eine Verjüngungskur, weswegen die beiden Vorruheständler nun mal nicht mehr ins Bild passen, seien sie noch so erfolgreich. Auch Isabell Gerschke als Kommissarin Lindner, die mit ihren 32 Jahren den Altersschnitt der sachsen-anhaltinischen Kommissare stark drückte, fällt dem Jugendkurs des MDR zum Opfer. Sie soll stattdessen jedoch in einer ARD-Vorabendserie eine Hauptrolle bekommen.

Wie es für Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler weiter geht, ist indes noch unklar. Schwarz sagte dazu: “[Glück habe ich] im Moment halt mal nicht so. Jetzt warte ich halt wie tausend andere Schauspieler, ob und wie es weitergeht.” Auch die Zukunft des Formats wird damit ungewiss. Sollte der Polizeiruf in Halle komplett wegfallen oder mit einem Tatort ersetzt werden, würde es den Polizeiruf lediglich noch in Rostock, München und Brandenburg geben. Damit würde die Reihe langsam aber sicher aussterben.

Mochtet ihr das Duo Schwarz/Winkler?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News