Diese Episoden aus Kinderserien wurden verboten

09.11.2015 - 17:30 Uhr
Käpt'n Balu und seine tollkühne CrewDisney
8
1
Serien, die für Kinder gedacht sind, transportieren ab und an Inhalte, die nicht unbedingt kindgerecht sind. Manche meinen es sogar gut dabei, schießen aber weit über das Ziel hinaus. Hier sind zehn Episoden aus Kinderserien, die verboten wurden.

Wusstet ihr, dass es eine Episode von Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew gibt, die verboten wurde? Nein? Bis gerade eben war mir das auch neu. Aber wie es aussieht, passiert es sogar recht häufig, dass es Kinderserien zu gut meinen und dabei meilenweit über das eigentliche Ziel hinausschießen. So geschehen zum Beispiel bei Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit, Peppa Wutz, den Tiny Toons, Sailor Moon, Erdferkel Arthur und seine Freunde und Dexters Labor. Screen Rant hat ein Video veröffentlicht, in dem sie gleich zehn Episoden aus Kinderserien auflisten, die aus den unterschiedlichsten Gründen irgendwann, irgendwo verboten wurden. Einige dieser Gründe sind gut nachvollziehbar, andere weniger.

Bei Peppa Wutz ist das Verbot gut nachvollziehbar. Denn in der Episode "Mister Skinnylegs" geht es um die Angst vor Spinnen und das diese eigentlich unbegründet ist. Zumindest für Kinder in Großbritannien. In Australien sieht die Sache allerdings ganz anders aus: Dort erscheint es mehr als fragwürdig, Kinder dazu zu animieren, Spinnen unbesorgt anzufassen und mit ihnen zu spielen, ohne Angst zu haben. Weil es in Australien so viele giftige Spinnen gibt, hätte die Ausstrahlung dieser Episode durchaus fatal enden können.

Bei der Sailor Moon-Folge erscheint das Verbot der Folge "Young Love" weit weniger verständlich. Weil in dieser Episode eine lesbische Beziehung thematisiert wurde, haben einige Sender die Folge nicht ausgestrahlt oder auf skurrile Art und Weise abgeändert. Mal wurde aus einer der beiden Frauen kurzerhand ein Mann gemacht, ein anderes Mal wurden die Liebenden einfach zu Cousinen umgedichtet. Bei den Gargoyles fiel eine Folge der Schere zum Opfer, in der jemand aus Versehen erschossen wird, während beim Erdferkel Arthur und seinen Freunden Lance Armstrong als Vorbild inszeniert wurde. Später gab der Sportler allerdings zu, gedopt zu haben - nicht unbedingt nachahmenswert.

Kennt ihr die genannten Episoden? Hättet ihr das gedacht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News