Letzten Monat haben wir euch bereits darüber informiert, dass der Marvel-Chef Kevin Feige für das nächste Projekt des Studios schon einen Regisseur im Auge hat. Nun steht es also fest: Edgar Wright (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt, Shaun of the Dead) wird bei Ant-Man die Regie übernehmen, wie The Hollywood Reporter berichtet. Und der Regisseur hat auch schon die ersten Szenen gedreht.
Doch die ganze Sache hat einen klitzekleinen Haken: Es handelt sich hierbei noch nicht um den lang erwarteten Ant-Man, von dem Marvel schon seit Monaten, ach was – seit Jahren spricht und der voraussichtlich 2014 in die Kinos kommt. Sondern es geht vielmehr um ein sogenanntes test reel. Diese Testaufnahmen sind in der Filmbranche nicht unüblich, wenn es um Projekte geht, bei denen noch nicht abzusehen ist, ob sie erfolgversprechend sein könnten. Diese Testrollen vermitteln den Filmemachern einen ersten Eindruck vom potentiellen Look des späteren Films. Genau solche Aufnahmen hat Edgar Wright nun heimlich, still und leise Mitte Juni gedreht, um sich davon zu überzeugen, wie Ant-Mans Superkräfte auf dem Bildschirm aussehen könnten. Es sind zwar nur Testaufnahmen, aber das zeigt ja, dass es mit dem Projekt jetzt voran geht. Und wir können nur hoffen, dass Regisseur und Produzenten schon von dem überzeugt sind, was sie bisher auf die (Ameisen-)Beine gestellt haben.
Für alle, die die Comic-Figur von Stan Lee und Jack Kirby noch nicht kennen: Der Superheld Ant-Man ist das Alter Ego von Dr. Henry (Hank) Pym. Der Wissenschaftler ist in der Lage, seine Größe zu variieren. In geschrumpfter Version nennt er sich Ant-Man und mit seinem spacigen Helm kontrolliert er ganze Ameisenarmeen. Der Biophysiker ist eines der Gründungsmitglieder der Avengers und zu seinen weiteren Alter Egos zählen auch Giant-Man (wie der Name schon sagt, ist der Held hier alles andere als klein), Goliath oder Yellowjacket.
Gemeinsam mit Joe Cornish hat Edgar Wright bereits das Drehbuch zur Ant-Man-Verfilmung entwickelt. Joe Cornish ist ein britischer Drehbuchautor, der bereits die Skripte zu Filmen wie Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ und Attack the Block lieferte. Bei letzterem übernahm der Brite auch die Regie.
In ein paar Wochen findet die ComicCon in San Diego statt (12. bis 15. Juli) und Kevin Feige wird sich dort einigen Fragen stellen müssen. So dürften sich Reporter und Fans brennend dafür interessieren, ob Ant-Man im Sequel zu Marvel’s The Avengers tatsächlich mitmischen wird. Gerüchten zufolge könnte der Ameisenmann auch in der Anfangssequenz von Iron Man 3 zu sehen sein.
Wie ist eure Meinung zu Marvels Ant-Man-Plänen?