Game of Thrones - Staffel 8 wird offiziell die letzte, oder doch nicht?

31.07.2016 - 10:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
20
0
Die Game of Thrones-Showrunner D.B. Weiss und David Benioff gaben schon vor Längerem bekannt, die Serie mit Staffel 8 beenden zu wollen. Scheinbar hat dies nun auch HBO-Programmchef Casey Bloys bestätigt, doch so eindeutig ist die Lage wohl doch nicht.

Auf der Sommer-Presse-Tour der Television Critics Association standen am Samstag zahlreiche HBO-Kreative und -Verantwortliche Rede und Antwort, darunter auch der neue Programmchef Casey Bloys. Wenig überraschend wollten die Journalisten  von ihm vor allem wissen, ob das HBO-Flaggschiff Game of Thrones tatsächlich nach der 8. Staffel enden werde, wie von den Showrunnern D.B. Weiss und David Benioff angedacht. Bloys' Antwort klingt eigentlich eindeutig:

Ja, sie haben einen sehr spezifischen Plan für die Anzahl der Staffeln, die sie machen wollen. Glauben Sie mir, als der neue [Programmchef] würde ich zehn weitere Staffeln nehmen, wenn ich sie dazu bringen könnte, mehr zu machen. Aber wir vertrauen uns ihrer Führung an im Hinblick darauf, wie sie denken, dass sie die beste Version der Serie machen können.

Casey Bloys fügte hinzu, die Anzahl der Episoden stehe noch nicht fest. D.B. Weiss' und David Benioffs Aussagen zufolge dürfte die 8. Staffel allerdings lediglich sechs Folgen haben.

Doch so klar, wie die Sachlage nach Casey Bloys' Antwort scheint, ist sie wohl doch nicht. Buzzfeed  berichtet nämlich, HBO habe ihnen gegenüber zu Protokoll gegeben, dass Bloys zwar Staffel 8 von Game of Thrones bestätigt habe, aber "eigentlich nicht ganz sicher" gesagt habe, dass danach tatsächlich Schluss sei. Auch im Hinblick auf ein mögliches Spin-off blieb Bloys vage:

Wir haben drüber gesprochen. Es ist etwas, gegen das ich nichts habe, aber natürlich muss es kreativ Sinn ergeben. Ich bin mir nicht sicher, ob [D.B. Weiss und David Benioff] sich wirklich damit beschäftigen können, wenn sie gerade dabei sind, mit der Produktion von [Staffel 7] anzufangen. [...] Die Jungs hatten nichts dagegen, aber momentan gibt es keine konkreten Pläne dafür.

Die Fortsetzung von Game of Thrones, ob nun mit weiteren Staffeln oder einem Spin-off, dürfte nicht zuletzt damit zusammenhängen, ob es HBO gelingt, neue Erfolgsserien zu starten. Große Hoffnungen setzt der Pay-TV-Sender in Westworld von Jonathan Nolan und J.J. Abrams, auch True Blood und Six Feet Under-Schöpfer Alan Ball entwickelt ein neues Familiendrama für HBO. Game of Thrones kehrt jedenfalls zunächst mit seiner 7. Staffel im Sommer 2017 zurück.

Was würdet ihr von weiteren Game of Thrones-Staffeln oder einem Spin-off halten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News