YouTuber JayPee hat fragwürdige Berühmtheit durch das sogenannte Dumpster Diving-Video erlangt. Darin klagt er die Kette Gamestop an, weil er in einem Müllcontainer hinter einer ihrer Filialen Spiele sowie Konsolen und Zubehör gefunden hat, das anscheinend völlig in Ordnung war. Allerdings hatten offensichtlich Gamestop-Mitarbeiter die Datenträger absichtlich zerkratzt und bei Peripherie-Geräten die Kabel durchtrennt.
JayPee stellt daraufhin die Frage, wieso völlig akzeptable und funktionsfähige Produkte zerstört und entsorgt werden, statt sie beispielsweise zu spenden. Das Video machte die Runde - auch wir berichteten - und Gamestop hat mittlerweile darauf reagiert. In einem Facebook-Statement erklärt die Kette Folgendes:
Hey Gamestop-Fans. Wir stimmen völlig mit den Vorschlägen überein, Spiele oder Zubehör an wohltätige Organisationen zu spenden. Wir tun das regelmäßig mit unseren Partnern Ronald McDonald House Charities, Make-A-Wish Foundation, and St. Jude Children's Research Hospital. Was das Dumpster-Video angeht: Es ist unsere Unternehmenspraxis, Produkte zu entsorgen oder zu zerstören, die defekt oder beschädigt sind, nicht mehr funktionieren oder nicht mehr repariert werden können. Nach unserem Verständnis war dies bei den Produkten der Fall, die in dem Video gezeigt wurden.
Somit scheint die Sache geklärt und erledigt. Nichtsdestotrotz bleiben die Gegenstimmen laut und werden nicht müde, die Praxis anzuprangern. Anscheinend gibt es mehrere solcher Videos , von unterschiedlichen Gamestop-Filialen. Nicht immer wurden die Produkte nachträglich noch zerstört, und teilweise sollen sie voll funktionsfähig gewesen sein.
Es bleibt nach wie vor sehr schwierig festzustellen, welche Seite nun Recht hat. Außerdem kann mit einiger Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es in unterschiedlichen Läden unterschiedlich zugeht und vielleicht arbeitet ja auch das eine oder andere schwarze Schaf irgendwo, dass sich nicht an Regeln hält. Wer die Sache weiterverfolgen möchte, der möge sich dieses YouTube-Video von IWALVG ansehen, in dem auf die Antwort von Gamestop eingegangen wird.
Was haltet ihr von der Gamestop-Antwort? Was überzeugt euch mehr: die Videos oder die Stellungnahme?