Green Mile-Star Michael Clarke Duncan ist tot

04.09.2012 - 09:37 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Michael Clarke Duncan mit Tom Hanks in The Green Mile
Universal
Michael Clarke Duncan mit Tom Hanks in The Green Mile
43
16
Michael Clarke Duncan, bekannt als sanftmütiger Hüne aus The Green Mile mit Tom Hanks, ist gestern in Los Angeles verstorben. Ursache waren die Spätfolgen eines Herzinfarkt, den er vor sieben Wochen erlitten hatte.

Michael Clarke Duncan ist gestern im Alter von 54 Jahren verstorben. Der hünenhafte Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als sanftmütiger Gefängnisinsasse in The Green Mile bekannt war, erlitt bereits vor sieben Wochen einen Herzinfarkt. Seine Freundin Omarosa Manigault-Stallworth hatte ihn bewusstlos aufgefunden und den Krankenwagen verständigt. Seitdem wurde Michael Clarke Duncan in einem Krankenhaus in Los Angeles behandelt. Sein Tod kommt dennoch überraschend, denn der Heilungsprozess schritt voran und er konnte noch Anfang August die Intensivstation verlassen. Die genauen Ursachen und Umstände seines Todes am 3. September 2012 sind noch nicht bekannt.

In The Green Mile hatte Michael Clarke Duncan an der Seite von Tom Hanks einen fälschlich zum Tode verurteilten Mann verkörpert. Dieser drückt sich zwar auf einfachste Weise aus, besitzt aber die Gabe, Menschen und Tiere durch eine einfache Berührung zu heilen. Die Rolle brachte ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Schon zuvor hatte Michael Clarke Duncan mit Armageddon – Das jüngste Gericht in seinem ersten großen Blockbuster gespielt. Im Film gehört er zu einem Team von Raumfahrern, das versucht, einen Asteroiden in die Luft zu sprengen, der auf die Erde zufliegt. Weitere bekannte Auftritte hatte er in Sin City, Der Date Profi oder als Synchronsprecher in Bärenbrüder. Auch im amerikanischen TV hatte er sich einen Namen gemacht. Nach Gastauftritten bei Chuck und Two and a Half Men, hatte er zuletzt eine feste Rolle in The Finder.

Vor seiner Schauspielkarriere arbeitete der aus Chicago stammende Hüne als Türsteher und Bodyguard. In letzterer Funktion hatte er unter anderem für die Sicherheit von Will Smith und Jamie Foxx gesorgt. Der Übergang zum Schauspiel war fließend. Zu Beginn seiner Karriere wurde er hauptsächlich als Darsteller für oben genannte Professionen eingesetzt (Stone Cold II – Heart of Stone, A Night at the Roxbury, The Players Club, Bulworth). Michael Clarke Duncans Markenzeichen waren seine hünenhafte Gestalt und seine tiefe, rauchige Stimme. Hinter der Kamera war er für seine ehrliche und sanftmütige Art bekannt. Die zahlreichen Kondolenzbekundungen, die bereits aus Hollywood eingetroffen sind, bestätigen dies. Ihr Beleid hatten unter anderen Tom Hanks, Dwayne Johnson und The Green Mile-Regisseur Frank Darabont ausgesprochen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News