Helena Bonham Carter feiert ihren 45. Geburtstag

26.05.2011 - 08:50 Uhr
Helena Bonham Carter in Harry Potter
Warner Bros. Pictures
Helena Bonham Carter in Harry Potter
21
25
Seit Harry Potter ist Helena Bonham Carter für viele die Verkörperung von Bellatrix Lestrange. Doch die Britin erfreut uns bereits seit 28 Jahren mit ihrem schauspielerischen Talent. Heute gratulieren wir der wandelbaren Mimin zu ihrem 45. Geburtstag!

Wer die Rollenauswahl von Helena Bonham Carter näher betrachtet, erhält leicht den Eindruck, dass das heutige Geburtstagskind nicht so ganz in unsere Welt oder zumindest in die Gegenwart passt. Seit Beginn ihrer Karriere spielt sie häufig Charaktere, die vor dem oder im frühen 20. Jahrhundert leben. In den Filmen ihres Lebensgefährten Tim Burton sehen wir sie hingegen als haarigen Affen, einäugige Hexe und Rote Königin mit übergroßem Kopf. Heute wird die wandlungsfähige Darstellerin mit Vorliebe für die etwas spezielleren Figuren 45 Jahre alt.

Sie kann nicht nur Bellatrix
Wenn allerdings derzeit der Name Helena Bonham Carter fällt, denken die meisten Kinogänger wahrscheinlich zuerst an Bellatrix Lestrange aus der Harry Potter-Reihe. Die Rolle der irren Todesserin, die erstmals in Harry Potter und der Orden des Phönix auftritt, prägt seit nunmehr vier Jahren das Image der britischen Mimin. Das ist kein Wunder, denn die skrupellose Gefolgsfrau von Lord Voldemort verkörpert Helena Bonham Carter mit einem einmaligen Wahnsinn in den Augen. Ihre Szenen zählen regelmäßig mit zu den schauspielerisch stärksten des gesamten Franchises.

Doch mit The King’s Speech – Die Rede des Königs hat Helena Bonham Carter bewiesen, dass sie sich weiterhin nicht auf das spleenig-düstere Rollenfach festlegen lässt. Als Queen Elizabeth stellt sie die Ehefrau des Königs als diejenige dar, die die Probleme selbst angeht und deren Lösung in die Hand nimmt. Ihre Performance hat ihr verdientermaßen eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin eingebracht. Glauben wir Colin Firth, scheint Helena Bonham Carter außerdem eine sehr unterhaltsame Drehpartnerin zu sein. In einem Making Off äußert er sich nicht nur sehr lobend über ihre Fähigkeiten, sondern bescheinigt ihr auch das dreckigste Lachen, das ihm jemals untergekommen ist.

Durchbruch im britischen Historienfilm
Bei all diesem darstellerischen Erfolg erstaunt es umso mehr, dass die gebürtige Londonerin niemals professionellen Schauspielunterricht genossen hat. Mit 13 Jahren gewann Helena Bonham Carter einen Preis bei einem nationalen Schreibwettbewerb und verwendete das Geld, um sich schon in so jungen Jahren in das Schauspielerverzeichnis “Spotlight” eintragen zu lassen. Nach einer kleinen Rolle in einem TV-Film und ihrer ersten Hauptrolle in Lady Jane – Königin für 9 Tage feierte Helena Bonham Carter ihren Durchbruch mit der Rolle der Lucy Honeychurch in Zimmer mit Aussicht. Gerade 19 Jahre alt, überzeugte sie schon damals durch ihr intensives Spiel. Ihre Hauptfigur ist eine junge Frau, die um 1900 hin und her gerissen ist zwischen freigeistigen Ideen der Kunst und ihrem steifen englischen Elternhaus. Ohne Probleme kann Helena Bonham Carter in dem Drama neben Stars wie Maggie Smith, Judi Dench und Daniel Day-Lewis bestehen.

In der Folge beteiligte sie sich an weiteren Merchant-Ivory-Produktionen und machte sich so im Verlauf ihrer Karriere einen Namen als Darstellerin in englischen Kostümfilmen. In diese Reihe gehört auch Wiedersehen in Howards End. Dort tritt Helena Bonham Carter als die jüngere, warmherzige und leidenschaftliche Schwester von Emma Thompson auf.

Vorliebe für dunkle Gestalten
Neben den Rollen im historischen Gewand ist Helena Bonham Carter vor allem durch die meist düsteren oder kaputten Figuren bekannt geworden, die sie etwa in Tim Burtons Filmen spielt, zu denen aber gleichfalls ihre Marla in Fight Club und natürlich Bellatrix Lestrange zählt. Die Produktionen, in denen wir die Britin bewundern dürfen, sind zahlreich. Doch wenigstens eine ihrer reinen Sprechrollen soll hier nicht unerwähnt bleiben. Als Lady Campanula Tottington in Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen beweist Helena Bonham Carter nämlich, dass sie auch komödiantisches Talent besitzt.

Was nach Harry Potter auf Helena Bonham Carter zukommt, wissen wir auch schon. Erstmal bleibt sie den dunkleren Themen verhaftet. Mit Tim Burton dreht sie im Moment die Vampir-Story Dark Shadows, daneben steht ein weiterer Thriller mit den blutsaugenden Wesen auf ihrem Plan: Byzantium von Regisseur Neil Jordan. Doch auch ins Historienfach begibt sich Helena Bonham Carter erneut. Denn unter der Regie von Mike Newell soll sie eine tragende Rolle in einer Neuverfilmung von Charles Dickens’ Klassiker Great Expectations spielen.

Wir können also weiterhin gespannt sein, welche selbstbewussten, düsteren oder schrägen Charaktere Helena Bonham Carter in Zukunft noch zum Leben erwecken wird und wünschen ihr für heute alles Gute zum Geburtstag!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News