Judi Dench

Beteiligt an 47 Filmen (als Akteur und Lieder) und 2 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Judi Dench
Geburtstag: 9. Dezember 1934
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 223

Judi Dench, 1934 in York, England, geboren, gilt als größte britische Schauspielerin der Nachkriegszeit. Durch die berufliche Verbundenheit ihrer Eltern kommt auch Dench früh mit dem Theater in Kontakt. Die Darstellung der Julia in Romeo & Julia bringt ihr im Alter von 25 Jahren den Durchbruch.

Mit der für sie ungewöhnlichen Hauptrolle im Musical Cabaret sorgt Judi Dench Ende der 60er Jahre für großes Aufsehen. In den kommenden Jahren wird sie zu der britischen Theaterschauspielerin schlechthin – so wird sie u.a. ganze sechs Mal mit dem prestigeträchtigen Laurence Olivier Award ausgezeichnet.

Dem Kinopublikum wird Judi Dench 1995 mit ihrer Darstellung der M in der James Bond – Neuauflage James Bond 007 – GoldenEye bekannt, eine Rolle die sie auch noch neben dem nächsten Bond – Darsteller Daniel Craig ausfüllen sollte. Die britische Schauspielerin kommt so zu einer späten Filmkarriere, die ihr bemerkenswerte sechs Oscarnomierungen in neun Jahren beschert, mit dem Gewinn im Jahr 1998 für Shakespeare in Love.


Populäre Filme

von Judi Dench

Komplette Filmographie


News

die Judi Dench erwähnen
Philomena (Judi Dench)

Was sagen die Kritiker zu... Philomena? Veröffentlicht

In dieser Woche startet Philomena mit Judi Dench und Steve Coogan in den Hauptrollen in den deutschen Kinos. Der Film von Stephen Frears ist für vier Oscars nominiert. Wir sagen euch, wie die Kritiker den britischen Streifen finden. Mehr

Philomena

Philomena - Chancen als Bester Film & Voting Veröffentlicht

Viermal wurde Stephen Frears Philomena für den Oscar nominiert, darunter in der Kategorie Bester Film. Doch hat das Drama eine reale Chance, neben Astronauten, Hochstaplern und Wölfen zu bestehen? Wir blicken auf die Chancen von Philomena und ihr könnt darüber abstimmen. Mehr

Beste Hauptdarstellerin - Die Nominierten

Beste Hauptdarstellerin - Chancen & Voting Veröffentlicht

Wer krönt sich mit dem Oscar für ein Jahr zur Königin der Schauspielerinnen? Wir stellen euch das nominierte Quintett in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin vor. Im Anschluss könnt ihr über eure ganz persönliche Favoritin abstimmen. Mehr

Alle News (47)


7 Kommentare

über Judi Dench

Schlopsi

Kommentar löschen

Friend Request Pending (2012) -

Ein Kurzfilm über die Vorzüge und Tücken von Social Media Netzwerken welchen sich eine ältere Generation stellen muss, um sich erfolgreich für ein Date zu verabreden.
Sehr süß gemacht und das amüsante Zusammenspiel zwischen Judi Dench und Penny Rider ist einfach nur klasse anzusehen.

"I just say hi. Put the ball back in his court. Oh bugger. Might actually say hello? 'Hi' is a bit mid-nineties, isn't it?"

Hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=2z--2j6LStU

In einer kurzen Nebenrolle findet sich übrigens auch Tom Hiddleston.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Lydia Huxley

Antwort löschen

Awww, ist das süß!!! Musste vor allem bei diesem LOL-Thema lachen :D
Dank dir auch, Schlopsi :)


Schlopsi

Antwort löschen

Gerne.


Affenpranke

Kommentar löschen

Schwierig. Ich hasse sie nicht, aber...ich kann sie nicht ganz zuordnen. Als sie bei Skyfall gestorben ist, habe ich mich gefreut, weil mir die olle da echt aufn Senkel ging.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

vega_vincent

Antwort löschen

Geht mir genau gleich! Wobei, in der Bond-Reihe kam erschwerend hinzu, dass man doch nicht allen Ernstes eine Frau als Boss von Bond einsetzen kann. Da hatte sie schon einen besonders schweren Stand. Die Zeiten sind nun aber vorbei! Darauf trinke ich einen Martini (unglaublich, dass Bond köstlichen Gin durch schnöden Vodka ersetzt hat).


Affenpranke

Antwort löschen

Danke! Auch dafür, dass du es ebenso nicht verstanden hast, warum M auf einmal eine Frau sein muss. Riecht mir schwer nach Feministenlobby, ABER zum Glück ist das ganze ja vorbei und ich stoße mit dir an, auch wenn ich Vodka trinke.


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (7)