Daniel Day-Lewis

Beteiligt an 19 Filmen (als Schauspieler/in und Lied)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Daniel Day-Lewis
Geburtstag: 29. April 1957
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 555

Daniel Day-Lewis, am 29. April 1957 in London geboren, ist ein britischer Schauspieler und dreifacher Oscar-Preisträger. Er nahm in Bristol Schauspielunterricht und debütierte 1981 am legendären Old Vic Theatre in London. Mit der Royal Shakespeare Company tourte er unter anderem als „Romeo“ durch Großbritannien.

Nach kleineren Rollen in Gandhi und Sunday Bloody Sunday machte Daniel Day-Lewis erstmals in Mein wunderbarer Waschsalon auf sich aufmerksam. 1990 erhielt er für Mein linker Fuß seinen ersten Oscar. Seine Rollen in Jim Sheridans Im Namen des Vaters und Martin Scorseses Gangs of New York brachten ihm weitere Nominierungen ein. 2008 gewann er für There Will Be Blood seinen zweiten Oscar.

Daniel Day-Lewis bereitet sich so intensiv wie kaum ein anderer auf seine Rollen vor. Um die Rolle in Mein wunderbarer Waschsalon zu erhalten, schrieb er Regisseur Stephen Frears einen unflätigen Brief, um ihm zu zeigen, wie viel Punk in ihm steckt. Für Mein linker Fuß, in dem er einen spastisch gelähmten Schriftsteller und Maler darstellt, ging er zur Vorbereitung einige Wochen in ein Behindertenheim, ließ sich von einer Krankenschwester betreuen und blieb später sogar in den Drehpausen im Rollstuhl sitzen. Seine Darstellung eines brutalen Ölmagnaten in There Will Be Blood verschreckte einen Statisten so, dass dieser umgehend kündigte (vom Set floh). Auch für seine Rolle des Lincoln ging Daniel Day-Lewis vollständig im darzustellenden Charakter des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten auf. Der Lohn: der Gewinn des Golden Globe und des Oscars für den Besten Hauptdarsteller 2013. Damit wurde Daniel Day-Lewis zum ersten Schauspieler, der dreimal den Oscar in der Kategorie Bester Hauptdarsteller gewann.

Daniel Day-Lewis hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung mit der Schauspielerin Isabelle Adjani und ist seit 1996 mit Rebecca Miller, der Tochter des berühmten Dramatikers Arthur Miller, verheiratet.

Daniel Day-Lewis ist bekannt durch

Lincoln Lincoln USA/Indien · 2012
Mein wunderbarer Waschsalon Mein wunderbarer Waschsalon Großbritannien · 1985

Komplette Filmographie

News

die Daniel Day-Lewis erwähnen
Pflanze und Mark Wahlberg
Veröffentlicht

7 Schauspieler, die ihre Karriere beenden können

Aus unbekannten Gründen verabschiedet sich Daniel Day-Lewis vom Kino. In Hollywood sind freiwillig beendete Karrieren ein Phänomen, das deutlich mehr gute als schlechte Schauspieler betrifft. Darum gibt es hier lieb gemeinte Änderungsvorschläge. Mehr

Daniel Day-Lewis
Veröffentlicht

Daniel Day-Lewis - Das sind seine 10 besten Filme

Daniel Day-Lewis ist einer der bedeutendsten britischen Darsteller. Jetzt beendet der Schauspieler seine Karriere. Wir präsentieren euch seine besten 10 Filme nach euren Bewertungen. Mehr

Daniel Day-Lewis in There Will Be Blood
Veröffentlicht

Daniel Day-Lewis beendet seine Schauspielkarriere

Daniel Day-Lewis, Gewinner von drei Oscars als Bester Hauptdarsteller, geht in den Ruhestand. Allem Anschein nach ist seine Rolle in The Phantom Thread die letzte seiner Karriere. Mehr

Mögliche Oscar-Anwärter: Jake Gyllenhaal, Saoirse Ronan, Rooney Mara und Idris Elba
Veröffentlicht

Oscars 2018 - Die Schauspieler mit den besten Chancen

Schon jetzt lassen sich potenziellen Oscar-Kandidaten für 2018 unter den Schauspielerinnen und Schauspielern herauspicken, die in Filmen des Jahres 2017 glänzen werden. Mehr

Alle 63 News

Kommentare zu Daniel Day-Lewis