Hobbit-Gerüchte: Ein dritter Film, Peter Jackson, 3D, düstere Charaktere und kein Daniel Radcliffe

19.08.2009 - 11:16 Uhr
Wer wird meine jüngere Version spielen? - Ian Holm als Bilbo Beutlin in "Die Gefährten"
Wer wird meine jüngere Version spielen? - Ian Holm als Bilbo Beutlin in "Die Gefährten"
3
0
Seit bekannt wurde, dass Guillermo del Toro den Vorgänger-Roman zur Herr der Ringe Trilogie, Der Kleine Hobbit, verfilmen würde, jagt ein Gerücht das nächste. Das Neueste: Peter Jackson soll einen Film drehen, der die Handlung der Romane miteinander verknüpft.

Seit die Verfilung von J. R. R. Tolkiens The Hobbit durch Guillermo del Toro (Hellboy II – Die goldene Armee, Pans Labyrinth), produziert von Peter Jackson, angekündigt wurde, brodelt es in der Gerüchteküche, was natürlich auch keine Überrasschung ist, bei einem Projekt mit solch einer Fanbase: Fans von Jacksons Der Herr der Ringe: Die Gefährten und den zwei Nachfolgern wollen keinen anderen Regisseur im Mittelerde-Universum sehen, Fans von Guillermo del Toro freuen sich auf die Filme, Hardcorefans der Bücher sind ohnehin gegen jede Verfilmung – jetzt mal grob zusammengefasst.

So verbreiten sich seither Gerüchte in Fanforen und auch professionelleren Filmblogs mit rasender Geschwindigkeit. Alle sind irgendwie emotional involviert, und die Frage wie plausibel eine Meldung eigentlich ist, verliert an Bedeutung, solange der bloggende Fan davon begeistert ist, oder sich gepflegt darüber aufregen kann. Die Anfeindungen und Vorurteile der Fans gingen so weit, dass Guillermo del Toro sich vor ein paar Monaten höchstpersönlich in einem Fanforum zu Wort meldete, um etwas Ruhe in die Debatte zu bringen (wir berichteten).

Es ist also mit Vorsicht zu genießen, wenn das Blog MarketSaw nun unter Berufung auf eine “vertrauenswürdige Quelle” angibt, es könne eventuell nach Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde, die unter del Toros Regie die Romanhandlung erzählen, noch einen dritten Film geben, der als erzählerische Brücke The Hobbit 2 und Der Herr der Ringe: Die Gefährten verbindet. Regie führen soll bei diesem dritten Film laut MarketSaw Peter Jackson höchstpersönlich. Dies ist ein Stückweit die Variation eines alten Gerüchts: Schon als bekannt wurde, dass The Hobbit als Zweiteiler in die Kinos kommt, hieß es hier und da, der erste werde die Romanhandlung komplett abdecken, der zweite solle der bewusste “Brückenfilm” sein.

Des Weiteren mutmaßt die Quelle von MarketSaw, dass Jackson als Produzent der Hobbitfilme überlegt, sie in 3D drehen zu lassen, wovon Guillermo del Toro jedoch noch nicht überzeugt ist, und dass die Charaktere und Kreaturen etwas düsterer ausfallen werden als im Buch, was bei del Toro auch nicht anders zu erwarten war.

An der Darstellerfront ist weiterhin alles offen. Die Beteiligung von Ian McKellen als Gandalf wurde noch nicht offiziell bestätigt, kann aber als relativ sicher angesehen werden. Für die Titelrolle gibt es nichts als Gerüchte. Bisher tauchten Namen wie James McAvoy, David Tennant oder Daniel Radcliffe auf. Zumindest letzterer gab dieser Tage dem Blog Hero Complex von der L.A. Times eine Absage zu Protokoll: “Da müsste ich ‘Danke’ sagen, aber ‘Nein, danke’ – nicht das jemand mich gefragt hätte. (…) Was auch immer ich als nächstes tue, ich glaube nicht, dass Zauberer darin vorkommen werden.”

Quellen: /Film, Firstshowing

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News