Kinostarts der Woche -  Mehr als ein zerstörtes London

07.03.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Kinostarts der Woche
Paramount/Universum/WaltDisney/Sony
Die Kinostarts der Woche
1
0
Diese Woche hält wieder einige Kinoneustarts bereit. Neben London Has Fallen starten noch einige Filme, die vor Kurzem noch bei den Oscars für Furore sorgten. Wir haben die Starts in der Übersicht.

Bei den größten Starts der zehnten Kalenderwoche 2016 dominieren die Fragen nach der nationalen Sicherheit. Gerard Butler begleitet seinen Präsidenten Aaron Eckhart auf die Reise zu einem Treffen der Staatschefs der Welt in London. Prompt fliegt ihnen nach einem Angriff der Terroristen die halbe Stadt um die Ohren. Da hätten sie vielleicht die Grimsby-Brüder gebrauchen können. Das ungleiche Geschwisterpaar von der Insel, bestehend aus Sacha Baron Cohen und Mark Strong, kommt in dieser Woche einem verschwörerischen Coup auf die Spur.

London Has Fallen (US/UK/GB) - 255 von euch haben sich den Film vorgemerkt
Der Spion und sein Bruder (UK/US) - 162 von euch haben sich den Film vorgemerkt

Vor der Verleihung der 88. Academy Awards haben es nicht alle Anwärter auf die begehrten Goldjungen zu uns in die Kinos geschafft. Nachdem vorletzte Woche mit Spotlight der Gewinner des Preises für den Besten Film bei uns anlief, sind in dieser Woche mit Son of Saul und Trumbo weiter Oscarkandidaten im Programm. Das ungarische Drama zum Zweiten Weltkrieg konnte sogar einen Preis gewinnen. Das Biopic über den Drehbuchautor Dalton Trumbo mit Bryan Cranston in der Hauptrolle ging indes leer aus.

Son of Saul (HU) - Oscargewinner in der Kategore Bester Fremdsprachiger Film
Trumbo (US) - Oscarnominiert in der Kategorie Bester Hauptdarsteller (Bryan Cranston)

Für Freunde der informativen Unterhaltung hält diese Woche eine facettenreiche Palette an Dokumentationen bereit. Eine französische Dokumentation befasst sich mit dem Wildleben, mit dem wir uns den Planeten teilen, wohingegen zwei andere Filme sich der Perspektive der Frauen in verschiedener Hinsicht annehmen. Sei es ihr Recht, in der Öffentlichkeit im Iran ein Lied anzustimmen, oder eine Bestandsaufnahme der Gewalt, zu deren Ziel Frauen rund um die Welt werden. Aber auch die Propagandaapparat Nordkoreas und seine perfiden Mechaniken, die er schon auf die Jugend anwendet, werden thematisiert.

Unsere Wildnis (F) - Naturdokumentation
No Land's Song (DE/FR/IR) - Kampf der Iranerinnen in der Öffentlichkeit zu singen
Voices of Violence (DE) - Dokumentation über die globale Gewalt gegen Frauen
Im Strahl der Sonne (CZ/DE/KP/LV/RU) - Doku über die frühzeitige Indoktrinierung in Nordkorea

Auch romantische Stoffe finden in dieser Woche Eingang in die Kinos. Neben einer neuen Nicholas Sparks-Verfilmung erzählt ein französischer Film von den Umwegen, die die Liebe nehmen kann.

The Choice - Bis zum letzten Tag (US)
Birnenkuchen mit Lavendel (F)

Aus der Türkei und Deutschland erreichen uns am Donnerstag komödiantische und tragikomische Stoffe. Sei es eine Variation von Gangsterfilmen, in der ein Verlierer versucht, die Mafia um ihr Geld zu bringen, oder ein Buddy-Movie mit einem besonderen Twist. Letzteres berichtet nämlich von der Freundschaft zweier türkischstämmiger Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Kolpacino 3. Devre (TR)
Wo willst du hin, Habibi? (D)

Bei den bevorstehenden Kinostarts wird es aber auch politisch. Regisseurin Doris Dörrie erzählt von einer neuen Perspektive auf den verunglückten Atommeiler in Fukushima, wohingegen ein andere europäische Koproduktion sich der Flüchtlingsthematik annimmt und mit einem Familiendrama verbindet. Babai zeichnet den beschwerlichen Weg eines Jungen aus dem Kosovo nach, der sich auf die Reise nach Deutschland macht, um seinen Vater zu finden.

Grüße aus Fukushima (D/JP)
Babai (D/F/MK)

Welchen Film werdet ihr euch diese Woche im Kino ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News