Im Strahl der Sonne

V luchakh solnca / AT: Under the Sun; Inside Nordkorea

KP/DE/RU/CZ/LV · 2015 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 6 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
79 Bewertungen
9 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Vitaliy Manskiy

Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

Handlung von Im Strahl der Sonne
Im Strahl der Sonne erwacht das sozialistische Nordkorea jeden Morgen zum Leben und wenn die acht Jahre alte Zin-mi in Pjöngjang aufsteht, weiß sie, dass sie im besten Land der Welt lebt. Warum sie das weiß? Weil ihre Eltern und Lehrer ihr diese Botschaft täglich aufs Neue verkünden. Sie hat in ihren jungen Jahren gar keine andere Wahl, als sich davon überzeugen zu lassen. Insbesondere, wenn sie die große Ehre erhält, als Jungpionier dem Führer Kim Jong-un ihre ganze kindliche Hingabe zu schenken.

Hintergrund & Infos zu Im Strahl der Sonne
Im Strahl der Sonne wurde von Regisseur Vitaliy Manskiy mit einer offiziellen Genehmigung in Nordkorea gedreht. Der Staat, der kaum Ausländer über seine Grenzen lässt, die die selbstgepriesene Großartigkeit des Staates bezeugen könnten, ließ ihm bei seinem Film allerdings keine freie Hand.

Während der russisch-ukrainische Filmemacher das nordkoreanische Mädchen Zin-mi und ihre Familie ein Jahr lang begleitete, stellte der Staatsapparat ihm immer wieder Aufsichtspersonen zur Seite, die in die gedrehten Szenen eingriffen und sie sogar selbst vorbereiteten. Ganz genau wurde vorgegeben, wer interviewt und vor die Kamera geholt werden durfte. So entstand mit Im Strahl der Sonne ein Dokumentarfilm, der mit einer Mischung aus staatlich abgesegneten Inszenierungen, später eingesprochenen Kommentaren und geheimen Aufnahmen ein ganz eigenes Zeitbild Nordkoreas zeichnet. (ES)

  • 90
  • Im Strahl der Sonne - Bild
  • Im Strahl der Sonne - Bild
  • Im Strahl der Sonne - Bild
  • Im Strahl der Sonne - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (2) zu Im Strahl der Sonne


Cast & Crew zu Im Strahl der Sonne

Drehbuch
Musik
Filmdetails Im Strahl der Sonne
Genre
Dokumentarfilm
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Nordkorea
Handlung
Dokumentarfilm, Dreharbeiten, Erziehung, Fälschung, Führer, Inszenierung, Kind, Kontrolle, Lüge, Mädchen, Sonne, Staat, falsches Spiel
Stimmung
Ernst, Geistreich
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Verleiher
Salzgeber & Co. Medien GmbH
Produktionsfirma
Hypermarket Film , Saxonia Entertainment , Vertov Studio

3 Kritiken & 9 Kommentare zu Im Strahl der Sonne