Kommt BioWares Shadow Realms jetzt auch für Konsolen?

07.01.2015 - 16:00 Uhr
Szene aus dem Shadow Realms-Trailer
Electronic Arts
Szene aus dem Shadow Realms-Trailer
0
0
Shadow Realms von BioWare Austin überraschte auf den gängigen Gaming-Events mit einer 4 vs 1-Ausrichtung und sollte als episodisches Online-RPG erscheinen. Mutmaßlich war der Titel als Free to Play-Spiel gedacht – das soll sich nun geändert haben.

Auch wenn es nie eine offizielle Ankündigung dahingehend gegeben hat, vermuteten viele, dass BioWares neuester Streich Shadow Realms ein Free to Play-Titel werden würde. Das Online-RPG sollte ab 2015 episodisch für den PC veröffentlicht werden und einen reinen Multiplayer-Titel mit 4 vs. 1-Konzept darstellen. Nun berichtet Kotaku, dass unterschiedliche Quellen besagen, die Arbeit an Shadow Realms sei eingestellt worden und der Titel erscheine gar nicht mehr. Laut Kotaku  besagt allerdings eine andere Quelle, dass das Spiel komplett überarbeitet und verschoben werden würde. Plötzlich klingt das Ganze auch gar nicht mehr nach Free to Play.

Stattdessen soll es beim neu überarbeiteten Shadow Realms eine richtige Story-Kampagne geben und es soll auch auf den Konsolen erscheinen. Laut der nicht näher bekannten, aber angeblich verlässlichen Quelle von Kotaku peilt BioWare Austin für Shadow Realms nun einen Release in 2017 auf Xbox One, PS4 und PC an. Eine weitere Quelle spielte der Internetseite ein Foto zu, aus dem hervorgehen soll, dass die Server zu Shadow Realms offline genommen worden seien. Der Shadow Realms-Codename "Avalon" taucht demnach nicht mehr in einer internen Liste von Electronic Arts auf, stattdessen aber ein neuer: "Trafaglar". Ob es sich dabei eventuell um einen Tippfehler handelt und eigentlich "Trafalgar" gemeint ist, wissen wir genauso wenig wie Kotaku.

Wir haben es hier insgesamt allerdings nur mit Gerüchten und Hörensagen zu tun, fest steht nichts von alledem. Wenn die von Kotaku bemühten Quellen jedoch Recht behalten, könnte es sein, dass Shadow Realms den EA-Service Origin ins Spiel integriert (und kein Free to Play-Modell wählt). Dadurch erhalten die BioWare-Entwickler angeblich mehr Geld vom Publisher Electronic Arts. Die Macher von Spielen wie Dawngate oder der Online-Version von Command & Conquer sollen sich zum Beispiel gegen die Integration von Origin entschieden haben, was eventuell mitverantwortlich für deren Einstellung gewesen sein könnte.

Freut ihr euch auf Shadow Realms? Was glaubt ihr, wird es Free to Play?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News