Community

L.A. Crash

29.08.2015 - 09:00 Uhr
L.A. Crash
Universum/Central
L.A. Crash
2
11
Für mich immer noch der mit Abstand beste Film aller Zeiten

Ich weiß, dieser Film, L.A. Crash, ist nicht mehr der Neueste und wird auch trotz der wohlverdienten Oscar-Auszeichnungen nie zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten gehören, aber trotzdem ist er nach wie vor meine ganz persönliche absolute Nummer 1!

Den Inhalt möchte ich hier nicht wiedergeben. Das ist in einem simplen Text sowieso unmöglich, denn hier wurde ein einmaliges Super-Drehbuch mit fantastischen Schauspielern so genial verfilmt, dass man von der ersten bis zur letzten Sekunde mit den Protagonisten des Films mitfühlt, leidet, lacht und weint.

Die allerbesten Geschichten schreibt bekanntlich das wahre Leben, und dieser Film zeigt uns genau das - unsere Welt und echte Menschen mit all ihren Problemen, Stärken und Schwächen, die aufeinander einwirken, miteinander kollidieren und sich gegenseitig retten und verletzen - ganz ohne übertriebene Action und Spezialeffekte.

Wie eng verknüpft die einzelnen Schicksale miteinander sind, wird erst nach und nach aufgedeckt, aber all das könnte tatsächlich genau so hier und jetzt immer wieder passieren, denn Vorurteile und das Nicht-Miteinander-Sprechen unserer heutigen Zeit sind meiner Meinung nach wirklich die allergrößte Gefahr - vor allem im Zeitalter der Handy- und Abkürzungs-Manie, in dem die meisten Menschen nur noch auf Ihre Displays starren und nichts und niemanden um sich herum noch wirklich wahrnehmen, bis es vielleicht zu spät ist.

Dehalb und wegen der schrecklichen Folgen rassistischer Vorurteile und Klischees, die gleichzeitig wunderbar deutlich gezeigt werden, ist diese Film-Perle auch heute noch oder erst recht top-aktuell und erinnert uns daran, dass wir doch alle Menschen sind und durch sämtliche Kulturen unendlich viel gemeinsam haben.

Es heißt in diesem Meisterwerk, in den Städten unserer Zeit müssten wir schon ineinander knallen, um uns zu berühren, und genau das passiert auf der Leinwand - und zeitgleich ganz sicher an vielen Orten der Welt in der Realität.

Wenn Ihr diesen einzigartigen Film über das wahre Leben noch nicht gesehen haben solltet, schaut ihn Euch an, lasst Euch von ihm fesseln, fühlt, lacht, weint und denkt darüber nach, was jeder von uns vielleicht in Zukunft ein klein wenig besser machen könnte, um den einen oder anderen Crash zu vermeiden!

~

Dieser Community-Blog ist im Rahmen der Aktion Lieblingsfilm 2015 entstanden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Medienpartnern und Sponsoren für diese Preise:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News