Mad Catz sind nicht gerade für ihr subtiles, organisches Design bekannt. Ganz im Gegenteil: Das Gaming-Zubehör hat stets martialische Abkürzungen im Namen und konkurriert vom Look her am ehesten mit dem Batmobil oder einem Decepticon aus den Transformers-Filmen.
So auch der neueste Streich in punkto futuristisch anmutender Gaming-Hardware, dieses mal ein Gamepad. Aber nicht irgendein Gamepad, sondern der Mad Catz® L.Y.N.X.™ 9 Mobile Hybrid Controller (Bäm!) für Android-Smartphones und -Tablets sowie den PC.
Das Ding sieht aus wie eine völlig außer Kontrolle geratene Alien-Spinne mit Knöpfen dran: Sofort werden Erinnerungen an die Facehugger aus den Alien-Filmen wach. Zumal sich das Gamepad auch noch in diverse unterschiedliche Positionen transformieren lässt. Auf den eingefügten Bildern könnt ihr erkennen, was der Controller zu bieten hat: Wir können ihn aufgeklappt als normales Gamepad benutzen, aber auch eine Tastatur anbringen.
Oder wir klemmen oberhalb unser Smartphone an und entledigen uns so der lästigen Touchscreen-Steuerung. Auseinander genommen lässt sich auch ein Tablet einspannen und die ganze Chose können wir natürlich per mitgeliefertem HDMI-Kabel auch an einen riesigen Fernseher anschließen. Zusammengefaltet passt das Gerät in jede Tasche und es soll obendrein besonders robust sein.
Außerdem verbaut Mad Catz in ihrem neuen L.Y.N.X.-Controller ein Mikrophon sowie einen Maus-Sensor. Das High Tech-Spielzeug macht also auch funktional ordentlich was her und ist äußerst vielseitig einsetzbar. Ob es sich mit dem momentanen Preis von knapp 300 US-Dollar jedoch durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Abgefahren anzuschauen ist das Gadget allemal.
Was haltet ihr von dem Controller?