Dass Hulk nicht klein zu kriegen ist, erscheint einleuchtend bei seiner Statur und seinem Temperament. Aber nach zwei gescheiterten Kinofilmen und drei verschiedenen Filmbesetzungen scheint Marvel nach wie vor von der Idee besessen zu sein, aus dem grünen Riesen endlich einen kommerziell erfolgreichen Helden zu machen. Back to the roots dachte sich also der Comicverlag und plant nun eine neue, noch unbetitelte Fernsehserie mit Bruce Banners Alter Ego.
Wie Deadline berichtet, befindet sich die neugegründete Marvel Television Abteilung zusammen mit dem US-Fernsehsender ABC (Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte, Lost) in einer frühen Phase der Planung für die neue Hulk Serie. Das Projekt steht unter der Leitung des Superheld-erprobten Jeph Loeb, der bereits Heroes produzierte. Es wird also noch einige Zeit vergehen, bis wir konkrete Ergebnisse erwartend dürfen. Neben Wonder Woman, die eine eigene Serie bekommen soll (wir berichteten) wird also nun auch Hulk auf den Fernsehschirmen sein Unwesen treiben. Wann genau wird sich erst noch zeigen.
Die Leidensgeschichte des Hulk ist lang. Nach der erfolgreichen TV-Serie Der unglaubliche Hulk, die es auf stolze fünf Staffeln brachte und Muskelprotz Lou Ferrigno zur TV-Ikone stilisierte, wurde es ruhig um Marvels Superhelden. Zumindest was seine Soloprojekte betraf. Der Versuch, aus ihm einen Kinohelden zu machen schlug 2003 fehl. Unter der Federführung von Arthouse-Regisseur Ang Lee konnte Hulk mit Eric Bana in der Hauptrolle weder bei den Kritikern noch den Comicfans landen. Fünf Jahre später versuchte sich der bekennende Hulkfan Edward Norton in der Rolle des Riesen in einer wesentlich actionreicheren Version von Louis Leterrier. Aber auch dem Der unglaubliche Hulk war nur ein sehr mäßiger Erfolg beschieden. In der kommenden Marvel’s The Avengers Verfilmung von Joss Whedon wird nun der Hulk von Mark Ruffalo verkörpert und wird neben Helden wie Iron Man, Thor und Captain America auftreten. Die Chancen, dass dem Hulk in Gesellschaft der Rächer mehr Erfolg gegönnt sein wird, stehen gut.