Queen Elizabeth II erhält ihre eigene Netflix-Serie

14.11.2014 - 19:00 Uhr
Claire Foy in Crossbones
NBC
Claire Foy in Crossbones
0
1
Peter Morgan (The Queen, Frost/Nixon) und Stephen Daldry (Billy Elliot, The Hours) bringen uns via Netflix 2016 The Crown über Queen Elizabeth II und orientieren sich an dem Theaterstück The Audience. Claire Foy spielt die junge Queen.

Netflix hat mit hauseigenen Produktionen wie House of Cards und Orange is the New Black bereits Seriengeschichte geschrieben. Beinahe alle eigenen Serien von Netflix wurden positiv aufgenommen und konnten zum großen Teil sowohl ein Millionenpublikum als auch die Kritiker begeistern. Nun gab Netflix den nächsten großen Streich bekannt: The Crown heißt die kommende Serie über Queen Elizabeth II. Die erste Staffel soll zunächst zehn Folgen erhalten und sich auf das Leben der jungen Elizabeth (Claire Foy) fokussieren, die noch eine Prinzessin ist. Desweiteren spielen im Großbritannien der Nachkriegszeit die Premierminister eine große Rolle, auch Winston Churchill dürfen wir erwarten.

Die Dramaserie stammt von den beiden Academy Award-Nominierten Peter Morgan (The Queen, Frost/Nixon) und Stephen Daldry (Billy Elliot, The Hours), die das Kind mit einiger Sicherheit schon schaukeln werden. Sie orientieren sich dabei laut The Hollywood Reporter  unter anderem an dem Bühnenstück The Audience. Darin geht es um die wöchentlichen Audienzen, die Queen Elizabeth ihren Premierministern seit 1952 gewährt. The Crown wird auf lange Sicht geplant: Während Elizabeth in den ersten Episoden noch gar keine Queen und zarte 25 Jahre jung ist, sollen sich die späteren Staffeln ihrem späteren Wirken widmen.

Als ausführende Produzenten treten neben Stephen Daldry und Peter Morgan auch Andy Harries, Robert Fox und Matthew Byam Shaw in Erscheinung. Alle drei waren auch beim Theaterstück The Audience mit von der Partie. Daldry sagt über The Crown:

Peter Morgans Skript verwandelt eine turbulente Periode der Geschichte in eine spannende Geschichte von epischer Breite, die sich sowohl mit intimen Beziehungen als auch internationalen Affären beschäftigt.

Cindy Holland von Netflix zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden ob der frohen Botschaft:

The Crown ist Storytelling, das irgendwo zwischen Fernsehen und Kino lebt, von Großbritanniens besten Chronisten der modernen Politik, Klasse und Gesellschaft.

Die Erwartungshaltung steigt dementsprechend. Wann genau es im Jahr 2016 dann losgeht, steht leider noch nicht fest.

Was erwartet ihr von The Crown?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Crown

Kommentare

Aktuelle News