Nordkorea-Satire "Glorious Leader!" wurde gehackt

14.01.2015 - 16:45 Uhr
Hätte das Crowdfunding-Ziel wahrscheinlich nicht erreicht: Glorious Leader!
Moneyhorse
Hätte das Crowdfunding-Ziel wahrscheinlich nicht erreicht: Glorious Leader!
1
0
Die Kickstarter-Kampagne für den 2D-Sidescroller Glorious Leader! wurde gestoppt. Das Action-Spiel mit Kim Jong Un als spielbarem Charakter erscheint nun wahrscheinlich gar nicht mehr, nachdem die Entwickler Opfer einer Hacking-Attacke wurden.

Das kontroverse Indie-Spiel Glorious Leader! wird wahrscheinlich gar nicht mehr erscheinen. Die Crowdfunding-Kampagne für das 2D-Action-Game, in dem ihr unter anderem Kim Jong Un hättet steuern können, wurde abgeblasen. Das liegt daran, dass die Entwickler des Nordkorea-Spiels Opfer einer Hacking-Attacke geworden sind und das Finanzierungs-Ziel auf Kickstarter wahrscheinlich nicht erreicht hätten.

Die Cyber-Attacke soll nichts mit dem Sony-Hack oder Nordkorea selbst zu tun haben. Die Entwickler gehen von einem Nachahmer aus und geben bekannt, dass dies nicht der erste Angriff aufgrund von Glorious Leader! war. Ob das stimmt und wer hinter der Attacke steckt, werden wir wahrscheinlich wohl nie erfahren. In einem Beitrag auf der Kickstarter-Seite  von Glorious Leader! schreibt Moneyhorse:

Über die Feiertage wurden wir Opfer eines Hacks, der von dem Angriff auf Sony inspiriert war. Die Hacker haben Daten von Glorious Leader! und anderen sich in Entwicklung befindenden Projekten zerstört und uns aus unseren eigenen Computern und Websites ausgesperrt. Das Timing hätte kaum schlechter sein können, da uns dies daran gehindert hat, uns um unser Kickstarter-Projekt zu kümmern. Wir haben außerdem bemerkt, dass wir Fehler bei den Zusicherungs-Levels und Belohnungen gemacht haben. Es ist jetzt erwiesen, dass unsere Ziele nicht erreicht werden, also beenden wir unsere Kickstarter-Kampagne.
Das ist nicht das erste Mal, dass wir wegen Glorious Leader! zur Zielscheibe geworden sind. Zwischen dem Hack und anderen Drohungen denken wir, es ist an der Zeit, unsere Hingabe an Glorious Leader! zu re-evaluieren. Wir danken unseren Fans und Unterstützern und es tut uns leid, dass wir euch hängen lassen.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr die Entscheidung nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News