Regisseur für Stephen Kings The Dark Tower gefunden?

03.06.2015 - 17:00 Uhr
The Dark Tower
Marvel Comics
The Dark Tower
12
0
Sony plant die Buchserie Der dunkle Turm von Stephen King zu verfilmen. Im Gegensatz zu vorigen Anläufen anderer Studios scheint es nun voran zu gehen. Regisseur und Drehbuchautor Nikolaj Arcel führt demnächst Gespräche zum Projekt.

Vielleicht klappt es ja dieses Mal. Nachdem sowohl Universal als auch Warner Bros. das Projekt The Dark Tower angegangen sind, widmet sich nun Sony Pictures der Buchreihe von Kultautor Stephen King. Laut Deadline  sollen demnächst die Gespräche mit dem dänischen Drehbuchautor und Regisseur Nikolaj Arcel über die Verfilmung beginnen. Es ist geplant, dass er nicht nur auf dem Regiestuhl Platz nehmen, sondern auch das schon vorhandene Drehbuch überarbeiten soll.

Mehr: Brad Pitt plant Verfilmung von Stephen King-Geschichte

Die Verfilmungspläne der Buchreihe Der dunkle Turm haben einen langen Leidensweg hinter sich. Schon 2010 kündigte Universal an, den Stoff in eine Filmtrilogie zu packen und um eine Fernsehserie aus zwei Staffeln zu ergänzen. Ron Howard (A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn) wollte den Epos produzieren, Javier Bardem (No Country for Old Men) liebäugelte mit der Hauptrolle des Roland. 2011 gab Universal das Projekt jedoch wieder auf. Ein Jahr später nahm sich Warner Bros. der Realisierung von Stephen Kings größter Geschichte an, dieses Mal war Russell Crowe (Gladiator) für die Hauptrolle im Gespräch. Das Projekt wurde kurze Zeit später wieder fallen gelassen. Nun scheint es jedoch Realität zu werden. Im April wurde verkündet , dass The Dark Tower bei Sony in der Entwicklung ist. Erstmalig, seit das Projekt in aller Munde ist, wird nun sogar von einem potentiellen Regisseur gesprochen. Nikolaj Arcel soll außerdem das schon existierende Drehbuch von Akiva Goldsman (I Am Legend) und Jeff Pinkner (The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro) noch einmal überarbeiten. Ebenso wie damals Universal spricht Sony von einer ganzen Filmreihe, die durch eine Fernsehserie ergänzt werden soll.

Mehr: James Franco reist durch die Zeit in Stephen King-Serie

Nikolaj Arcel war zuvor verantwortlich für Die Königin und der Leibarzt - A Royal Affair und Die Wahrheit über Männer - Eine Anti-Romantische Komödie. Außerdem schrieb er am Drehbuch der Stieg Larsson-Verfilmung Verblendung mit. Laut geektyrant  hat Arcel extra für die Der dunkle Turm-Reihe das Schreiben und Lesen auf Englisch gelernt, damit er die Bücher in Stephen Kings Muttersprache erleben kann.

Wann The Dark Tower in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von dem Regisseur? Und wen seht ihr in der Hauptrolle des Roland?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News