Russell Crowe schlug Hugh Jackman als Wolverine vor

26.11.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Danke, Rusty! Hugh Jackman als Wolverine
20th Century Fox
Danke, Rusty! Hugh Jackman als Wolverine
3
3
Auch wenn Hugh Jackman wie das Ergebnis eines Klonexperiments anmutet, um den perfekten Schauspieler für Wolverine zu züchten, so war er doch nicht die erste Wahl für die Rolle des griesgrämigen Mutanten.

Die bekannteste Rolle von Hugh Jackman ist zweifelsfrei die des rabiaten Marvel-Helden Wolverine, den er bisher in vier Filmen und einem Cameo-Auftritt verkörperte, und als der er im nächsten Jahr in Wolverine: Weg des Kriegers abermals zu sehen sein wird. Wie Jackman jetzt im Interview mit Entertainment Weekly zu Protokoll gab, verdankt er den Part aber ursprünglich einem guten Kumpel, der eigentlich für die Rolle vorgesehen war: Russell Crowe!

Der Halb-Landsmann von Jackmann (Russell Crowe besitzt die neuseeländische und australische Staatsbürgerschaft, Hugh Jackman ist Australier) war die erste Wahl von Regisseur Bryan Singer bei der Besetzung von X-Men – Der Film, wollte den grummeligen Mutanten aber nicht spielen und schlug Jackman für die Rolle vor. Wie Digital Spy berichtet, sagte Hugh Jackman dem australischen Radiosender Triple M 104.9FM: ‘Bryan Singer bat Rusty, Wolverine zu spielen, und der sagte ’Nee Kumpel, ich hab’ grad’ erst Gladiator gemacht, aber du solltest dir mal diesen Typen ansehen …’

Mehr: Hugh Jackman & James Mangold über The Wolverine

Hugh Jackman zufolge waren er und Russell Crowe schon lange gute Freunde, bevor sie am Set des kommenden Les Misérables ihre Freundschaft nochmals intensivierten. Aber auch zuvor war ihre Verbundenheit schon so eng, dass Crowe Jackman des Öfteren wichtige Karriere-Tips gab. Crowes Kombination aus Desinteresse und Großzügigkeit verdankt Jackman zudem nicht nur die Chance, Wolverine zu verkörpern, sondern auch die Hauptrolle in Australia von Baz Luhrmann an der Seite von Nicole Kidman.

Am Set von Les Miserables wären Jackman und Crowe stets für einander da gewesen, wenn einer der beiden Unterstützung gebraucht hätte. Jackman sang ein schwieriges Lied: Crowe unterstützte ihn. Crowe hatte eine herausfordernde Partitur zu trällern: Jackman war helfend zur Stelle. Am 21. Februar 2013 kommt das Ergebnis dieser wahren Männerfreundschaft in die deutschen Kinos.

Hättet ihr gerne Russell Crowe als Wolverine gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News