Sherlock Holmes 3 - Warner Bros. stellt Writers' Room zusammen

28.10.2016 - 14:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Sherlock HolmesWarner Bros.
7
1
Warner Bros. möchte endlich Sherlock Holmes 3 realisieren, ist aber mit dem Skript noch nicht zufrieden. Also wird kurzerhand ein Writers' Room mit jungen Autoren eingerichtet.

Wenn es nach Warner Bros. ginge, wäre Sherlock Holmes 3 schon lange passiert. Doch Hauptdarsteller Robert Downey Jr. ist mit Marvel bereits ziemlich ausgelastet und so muss das Studio warten, bis sich zwischen all den Iron Man-Ausflügen auch ein Plätzchen für Sherlock Holmes findet. Jetzt könnte es aber wirklich so weit sein: Variety  berichtet, dass Warner Bros. sich gleich einen ganzen Writers' Room zusammengestellt hat, um das Skript zu Sherlock Holmes 3 auszuarbeiten. Die Prozedur des Writers' Rooms, in dem sich eine Gruppe von Autoren zusammensetzt, um Storyverläufe zu diskutieren und das Schreiben aufeinander aufzuteilen, ist eigentlich ein Prozess aus der Serienproduktion, wird mittlerweile aber immer häufiger auch bei Kinofilmen angewandt.

Allerdings stellen Studios sich in der Regel einen Writers' Room zusammen, wenn ein ganzes Franchise in Planung ist und eine Gruppe von Autoren für die Konstruktion des Universums sinnvoller ist. Paramount hat beispielsweise einen Writers' Room für das Transformers-Franchise, Universal einen für ihr Monster-Franchise um Die Mumie, The Wolf Man, The Invisible Man und weitere Titel. Dass Warner Bros. sich die Autoren aber für einen einzigen Film zusammentrommelt, ist überaus ungewöhnlich. Quellen von Variety halten das aber dennoch für logisch, da das Skript zu Sherlock Holmes 3 bereits steht und mehrere Male überarbeitet wurde und es nur destruktiv ist, wenn ein Autor nach dem nächsten umschreibt, anstatt dass es gemeinsam eine kompetente Gruppe erarbeitet.

Diese Gruppe besteht im Falle von Sherlock Holmes 3 aus Nicole Perlman (Guardians of the Galaxy), Justin Malen (Baywatch), Gary Whitta (Rogue One: A Star Wars Story), Geneva Robertson-Dworet (Tomb Raider) und Kieran Fitzgerald (Snowden). Es handelt sich also um ein auffallend unerfahrenes, junges Team: Es gibt von Geneva Robertson-Dworet und Justin Malen noch kein verfilmtes Drehbuch, Nicole Perlman hat bislang nur einen ersten Entwurf für Guardians of the Galaxy in ihren Credits, der mit dem fertigen Film wohl wenig zu tun hat. Kieran Fitzgerald und Gary Whitta haben zwei veröffentlichte Filme geschrieben. Sie alle haben aber bereits einen ziemlich langen Zettel mit zukünftigen Projekten, vor allem Perlman ist fest in die Zukunft des Marvel-Universums eingebunden.

Es ist damit zu rechnen, dass Guy Ritchie nach Sherlock Holmes 1 und 2 als Regisseur zurückkehrt, bestätigt ist dies aber noch nicht. Mit den Dreharbeiten muss sich Warner Bros. ohnehin gedulden: Für Robert Downey Jr. steht erst einmal The Avengers 3: Infinity War an.

Was haltet ihr von der Idee, einen Writers' Room für Sherlock Holmes 3 einzurichten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News